Blumentopf bemalen
Insekten
Vogelhaus
Buchzeichen
Schneewittchen und die sieben Zwerge als Fingerpuppen

Sonntag, 19. August 2012

Das ABC bei schaeresteipapier - Der erste Schultag


Für einige eurer Kinder ist nach den Sommerferien der erste Tag im Kindergarten oder in der Schule. Für meinen Sohn ist es die erste Klasse. 
Ich habe mich an meinen ersten Schultag erinnert und weiss noch genau wie verzaubert ich von der ersten Aufgabe war: An jedem Platz lag ein weissen Blatt Papier und wir mussten es mit Wasserfarbe überstreichen. Darunter hervorgekommen ist ein grosses A! Kann man schöner das Lernen vom ABC beginnen?

Ich wünsche allen Kindern einen guten Start ins neue Schuljahr!
Den Eltern wünsche ich eine grosse Portion Gelassenheit!


Lasst uns etwas ABC zaubern!

Was es dafür braucht:
- 1 Blatt weisses Papier
- 1 weisser Wachsmalstift
-   Malkasten mit Wasserfarben
- 1 breiter Pinsel
- 1 Glas Wasser
-   Malunterlage



1. Schritt: Zeichnet mit dem weissen Wachsmalstift den gewünschten Buchstaben auf das Papier. Etwa 1-2 cm breit. Ohne dass eure Kinder dabei sind natürlich! 



2. Schritt: Dieses "weisse" Blatt gebt ihr nun euren Kindern und lasst sie es mit Wassermalfarben ausmalen. Ein richtiger Zaubertrick, oder?



Hier sehr ihr das fertige A. 
Wie geht das? Die Wachsmalkreide verhindert, dass sich das Papier darunter mit dem farbigen Wasser aufsaugt und bleibt weiss. 


Hier noch eine weitere Idee: Zeichnet einen Schnecke mit schwarzem Wachsmalstift. Das Haus natürlich wieder mit dem weissen Stift. 


Voilà. Das SchneckenHAUS!


.....oder normales Schneckenhaus, ganz wie ihr wollt......

Eure Kinder können das natürlich auch für euch machen oder wechselt euch ab und lasst euch überraschen was ihr alles gezeichnet habt.

Wenn ich schon in Erinnerungen schwelge: Hier ist eines meiner ersten Lesebücher: Mein allerschönstes Buchstaben-Bilderbuch von Richard Scarry. Ihr kennt die Figuren vielleicht aus der Fernsehserie auf KIKA: Ein Hoch auf Huckle.....oder auf englisch: Busytown Mysteries.


An was erinnert ihr euch am besten von eurem ersten Schultag?
Wie war es bei euren grösseren Kindern?

Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über einen Kommentar !