Blumentopf bemalen
Insekten
Vogelhaus
Buchzeichen
Schneewittchen und die sieben Zwerge als Fingerpuppen

Dienstag, 2. Juli 2013

Neues Ausprobieren - Beitrag nur mit iphone Apps gestaltet


Diesmal habe ich keine neue Handarbeit wie mit den Fingern stricken ausprobiert, sondern mich mit Layout beschäftigt. Ich habe mich gefragt, ob man eine ganze Anleitung nur mit dem iphone und App's gestalten kann. Zum ausprobieren habe ich eine einfache Origami-Figur ausgesucht. Passend zum Juni-Juli-Sternzeichen: den KREBS.

Kamera: iphone 4S
App's: a-beautiful-mess und diptic

Was es braucht:
Papier quadratisch, 15x15cm 40g/m2

Wie es geht:





1. Die Anleitung in Einzelschritten fotografiert und ein paar Bilder für's Titelfoto.
2. Die Bilder einzeln in die App von a-beautiful-mess eingelesen, Pfeile gesetzt und angeschrieben.
3. In der App von diptic je 4 Fotos zusammengefasst und die Helligkeit angepasst. Ausprobiert: 2x9 Fotos und 3x4 Fotos

Vorteil: Kann man unterwegs machen (Wlan-Netz von Vorteil), tolle Handschriften und doodles. Kostenpunkt für App's: CHF 2x 1.- plus Optionen = CHF 5.-

Nachteil: Keine Gesamt-Übersicht, Schriftgrössen werden manuell skaliert, auch das platzieren kann nicht abgeglichen werden, kein ö und keine schwarze Schrift möglich. 

Fazit: Für Einzelbilder mit Fun ist es super (Instagram). Für aufwendige Anleitungen braucht es nach wie vor ein Layout-Programm auf dem Heim-Computer mit grossem Bildschirm. Dafür gibt es jetzt auch neue Handschrift-Typen oder ihr könnt eure eigene Handschrift für wenig Geld einlesen lassen. In die Bilder reinschreiben ist Trend und wie jeder davon, bald wieder mal vorbei...wie lange, wir werden es sehen....

Hier noch ein paar Beispiele vom Titelbild:




Die Origami-Anleitung zum Krebs habe ich von: http://www.besserbasteln.de/

Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über euren Kommentar!