Es wird gekritzelt...auf Herbstblätter
die alte Rosskastanie ist ein Geisterbaum
Schiff ahoi - mit dem Nussboot
Making Music - selber Musikinstrumente basteln
Mit Äpfeln drucken

Freitag, 2. November 2012

Das ABC bei schaeresteipapier - Käse Cräcker


Heute gibt's das ABC selbstgemacht aus Blätterteig mit einer feinen Tomatensuppe.

Die Idee zu den Buchstaben-Cräckern habe ich bei Elsie + Emma in ihrem Blog A Beautiful Mess gesehen und musste es unbedingt ausprobieren! Passt super in die ABC- Serie. Hier geht's zu den Homemade Cheese Crackers von Emma.

Was es dafür braucht:
- ABC-Ausstecher*
- 1 Rustico-Blätterteig (ausgewallt), von Migros oder 
  der Dinkel-Kuchenteig von Coop
- Parmesan-Käse, gerieben
- Olivenöl und Meersalz

*Gibt es in der Haushaltsabteilung Backen/ Patisserie oder im Do-it bei den Bastelsachen.

 

Backofen auf ca. 180°C Umluft vorheizen.
Aus dem noch kalten, ausgewalltem Blätterteig vorsichtig die Buchstaben ausstechen.
Falls es für eure Kinder zu "schwabbelig" ist, lasst das Innere mit dabei oder ihr könnt auch Rechtecke auf dem Backpapier vorschneiden und die Buchstaben nur leicht eindrücken.
Die Blätterteig-Buchstaben kommen auf's Backpapier und werden noch mit Parmesan, Olivenöl und Salz abgeschmeckt.
Jetzt geht's für 12 Minuten in den Backofen. Es können 10-15min sein je nach Ofen. Sie sollten schön hellbraun werden. Herausnehmen und abkühlen lassen. 

Es dürfen schon ein paar Buchstaben zum Apéro geknabbert werden.


Für die Tomatensuppe braucht es:
- 1 kleines Glas Passato di Pomodoro (Pelati-Tomaten, püriert)
- Lorbeerblatt
- Gemüsebouillon, Salz und Pfeffer
- 1dl Vollrahm 

Das Tomaten-Passato und Lorbeerblatt in die Pfanne geben und aufkochen.
Mit Gemüse- Bouillon, Salz und Pfeffer abschmecken und am Schluss den Rahm dazugeben. In Suppentellern anrichten und mit Buchstaben dekorieren und sofort servieren.



Noch mehr ABC bei schaeresteipapier:

Merci für's hereinschauen und ich freue mich immer über einen Kommentar!

Kommentare:

  1. Solche Buchstabenförmchen habe ich auch und die Idee mit den Käsecräckern zur Tomatensuppe: toll!
    Sieht sehr lecker aus und wird direkt gemerkt.
    Sonnige Grüße,
    Sandra :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Sandra
      Die Cräcker sind bei uns sehr gefragt und es werden fleissig Wörter "geschrieben", die dann schnell aufgegessen werden. Sind auch grösser und weniger glitschig als bei der Buchstaben-Suppe.
      liebe Grüsse Natalie

      Löschen
  2. hihi...Wallace & Gromit hätten ihre Freude daran...
    LG Carmen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Carmen
      die Rakete zum Mond um den Käse zu holen ist in Arbeit!
      liebe Grüsse Natalie

      Löschen
  3. Liebe Natalie
    Herzlichen Dank für dein pinterset Kompliment... es könnte süchtig machen! Dein Buchstaben werkeln gefällt mir sehr. Unsere Jüngste würde das bestimmt gerne backen, denn das Lesen und Schreiben in der 1. Klasse macht ihr grossen Spass.
    Mit lieben Grüssen
    MElanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Melanie
      Ich habe jetzt bei pinterest, vor allem bei deinen Boards schon so viele tolle Ideen gesehen, dass ich 4 Adventszeiten basteln könnte. Entscheiden fällt immer schwerer.
      Wir haben am Freitagabend mit den Cräckern Wörter und unsere Namen geschrieben, ist fast schon wie Scrabble zum Essen. Könnte man auch mit Guezliteig machen oder mit Fimo für die Kinderzimmertür...
      liebe Grüsse Natalie

      Löschen