Ein Leuchtturm für's Kinderzimmer
10 Bastel-Ideen für... Insekten
Big Bubbles - DIY - grosse Seifenblasen
Making Music - selber Musikinstrumente basteln
Buchzeichen: Origami-Herzen

Mittwoch, 10. April 2013

Von Herzen und Sternen


 Ich vergebe jeden Tag ein paar Herzen und habe Sterne-Favoriten. Seit dem Like - Daumen hoch von facebook hat fast jedes Programm einen Button mit dem man sein Gefallen ausdrücken oder eine Wertung abgeben kann. Meistens sind es jetzt graue Herzen wie bei bloglovin - like;  oder pinterest - gefällt mir. Bei DaWanda kann man ein Herz verschenken. Das ausgeschnittene blaue Herz aus der neuen bloglovin-ID kann ich grad als Brigitte Mom - Mag ich mit Zähler verwenden. Die Fotoprogramme setzen auf Sterne. Bei Aperture kann man den Fotos eine Wertung bis zu 5 Sterne verpassen und bei flickr gibt es für die Favoriten einen rosa-pinken Stern.
Nach dem Nachdenken über Herzen und Sterne geht es zur Leseliste und dann noch was für Blogger.

GOOGLE READER ALTERNATIVE
Dieser Blog wird im Blogger-Programm von google geschrieben. Meine Blog-Leseliste habe ich im Google Reader. Dieser Reader wird am 1.Juli 2013 abgeschaltet, wie mich ein Pop up informiert hat, als ich das letzte Mal etwas anpassen wollte. http://googlereader.blogspot.ch/Klickt den "google take out" an und exportiert eure Daten. Wofür auch wieder mal Zeit ist; den Blog selber im Atom-Format abzusichern.
Somit muss die eigens zusammengestellte Blog-Zeitung gezügelt werden. Wohin bitte schön? Welcher RSS news reader soll ich nehmen: The Old Reader, News Blur, Feedly, Fever, Netvibes....? Ich habe es mir einfach gemacht und geschaut wer auf meiner Leseliste schon gezügelt hat und wohin. bloglovin' heisst die Antwort. Sie haben sogar schon einen vereinfachten Einstig parat gemacht und wenn ihr blogger offen habt, könnt ihr nach der Anmeldung eure Liste direkt einlesen lassen.
Das Verbinden mit facebook habe ich nicht gemacht, da ich es nur privat nutze. Ihr könnt euch dann euren Blog-link sichern und bei euch im Blog den link-button setzen und die App fürs iphone runterladen. Bin sie schon am ausprobieren und fleissig am Herzen verteilen.....


BLOGGER ABSICHERN
Wer einen Blog schreibt, sollte ihn ab und zu absichern. Bei Blogger geht das über Einstellungen, Sonstiges, Blog-Extras, Blog exportieren. Ihr erhaltet einen link zu der XML-Blogger-Datei.


Euer Layout speichert ihr über Vorlage, Backup/Wiederherstellung


Alles ausführlich nachzulesen auf der Blogger-Hilfe. Die FAQ sind hilfreich und ihr könnt eure Fragen auch im Hilfeforum stellen.

BLOG DRUCKEN
Bei meinem 100 post habe ich von den Texten und Bildern eine Auswahl getroffen und sie als Fotobuch drucken lassen. Dabei kam die Frage auf, ob man seinen Blog als ganzes drucken kann. Ich habe mir das in der Zwischenzeit mal angesehen und zwei Möglichkeiten gefunden:

Auf deutsch für alle Blogs: blogdrucker.de
für 6 Euro generiert das Programm ein PDF mit ausgewählten Blog-Einträgen und ein Inhaltsverzeichnis. Mehrere Layouts möglich, kein original Abdruck eurer Voreinstellungen. Automatischer Preisgenerator für gedruckte Varianten. Der Versand in die Schweiz ist teurer als das Buch, deshalb habe ich nur das PDF gekauft und werde es bei einem Copyshop oder bei epubli.de dann drucken lassen.

auf englisch für blogger: Blog2print 
Blog2print arbeitet mit blogger zusammen. Anleitung auf Englisch.
für $7.95 bekommt ihr ein PDF eurer Blogeinträge mit Inhaltsverzeichnis mit euren Layouteinstellungen. Automatischer Preisgenerator für gedruckte Varianten.

So das war mit Abstand der grösste Blog-wiewaswo-Beitrag hier bei schaeresteipapier. Jetzt geht es wieder zu den Sternen und Herzen.......

Sogar auf dem Espresso Macchiato hat es ein Herz! Wenn ich es mir überlege, ist mir dieses fast am Liebsten.......


Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über euren Kommentar!

Kommentare:

  1. Ich bin vor Kurzem auch zu bloglovin umgestiegen. Eine wirklich schöne Sache! Und zu Herzen und Sternen: da sind schöne Formen, die immer und überall passen. Und nicht zu schwierig sind zum Malen, Applizieren, Ausschneiden.

    Bis dann - liebe Grüße von Kirstin, die gerade darüber nachdenkt ihren Blog zu drucken.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Kirstin
      Ich liebe Stern-und Herzformen. Finde es nur schade, dass sie zur reinen Bewertung geraten im Tagesablauf....
      liebe Grüsse Natalie

      Löschen