Ein Leuchtturm für's Kinderzimmer
das grosse Sommerfest
Big Bubbles - DIY - grosse Seifenblasen
Making Music - selber Musikinstrumente basteln
Der Rätselfisch und 4 weitere Ideen für den Sommer

Freitag, 28. März 2014

Osterbaum - Anhänger aus Modellierton mit Keksausstechern


Die Keksausstecher waren wieder im Einsatz. Nicht für Süsses, sondern für Osterbaum-Anhänger mit Modellierknete. Die roten Zweige habe ich von einem Grundstück in der Nähe, wo tüchtig zurückgeschnitten wurde. Zusammen mit den weissen Hasen und Eiern passen die bunten Seiden-und Paketbänder doch recht gut, oder? 


Was du dafür brauchst:

- Modellierton weiss, lufttrocknend
- Keksausstecher mit Ostermotiven
- Chopstick
- Wallholz
- Backpapier und Tablett

- Seiden-und Paketbänder
- Schere

- Zweige
- hohe schmale Glasvase

Wie es geht:  

1. Die Knete mit dem Wallholz 5-8mm dünn auswallen und die gewünschten Hasen, Eier und Blumen ausstechen. Mit dem Stick habe ich die Blume noch geprägt. 


2. Auf das Tablett legen und ALLE bekommen ein Loch zum aufhängen mit dem Stick.


3. Über Nacht trocknen lassen (je nach Produkt 12-24h).


Aus meinem Resteglas mit bunten Bändeln habe ich vor allem Orange, Rot, Grün und Gelb herausgesucht. Bändel 20-30cm lang abschneiden, einfädeln und einen Knopf machen. FERTIG!


Die Anhänger am Osterbaum verteilen. Tipp: Habt ihr ganz viele Anhänger gemacht, könnt ihr sie auch als Serviettenringe für den Osterbrunch-Tisch verwenden.


Für den Osterbaum 3-4 Zweige in einer hohen schmalen Vase anordnen. Die Vase ist ca. 40cm hoch und aus dickem Glas, so dass die Zweige auch ohne Steine gut "stehen".

Der Hase ist übrigens aus Blumen-Alu-Draht und der grosse Bruder der kleinen Hasen-Notizhalter. Er steht noch nicht stabil, daran muss ich noch arbeiten.

Bezugsquelle: Die Ausstechformen sind aus den letzten 4 Jahren. Genau diese sind leider nicht mehr im Verkauf. Du findest aber sicher einfache Hasen- Silouetten in einer guten Haushaltsabteilung. Modellierknete bekommst du in der Bastelabteilung: 1kg für ca. CHF 8.-. Im Zip-Beutel gelagert, hält er problemlos ein halbes Jahr (Weihnachten, Ostern, bis Muttertag).

Hier geht's zu weiteren Oster-Basteltipps von mir und zu den Osterkeksen.

Ich freue mich, wenn du demnächst wieder bei mir reinschaust und mir einen Kommentar schreibst!

Kommentare:

  1. Liebe Nathalie,
    schön eure weißen Anhänger. Die gefallen mir ausgesprochen gut :-)
    Ihr ward ja ganz schön fleißig, wenn man die vielen neuen Posts hier richtig deutet. Dann weiterhin fröhliches Werkeln und sonnige Grüße in die Schweiz,
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Sabine
      Ostern hat was Basteln angeht, Weihnachten eingeholt...
      Nach dem Muttertag gibt es dann eine Verschnaufpause.
      Lieber Gruss Natalie

      Löschen