Frozen bubbles
Wie du aus einem Handschuh einen kuscheligen Dinosaurier nähen kannst
Kekse mit Durchblick - glass stained cookies
7 Ideen für Scherenschnitte im Winterhalbjahr
Adventszeit: Viel Spass beim Basteln und Backen

Donnerstag, 30. April 2015

Ein Herz für Bücher - Origami-Buchzeichen


Wir brauchen immer neue Buchzeichen. Wenn ich eines ins Buch lege möchte ist keines da. Keine Ahnung wohin die immer verschwinden... Mir gefallen die Origami-Herzen besonders gut und ich habe mal einige Anleitungen, die ich auf pinterest gefunden habe, nachgefaltet. Mir gefällt es besser, wenn das Herz vorne aus einem Stück ist und ich habe deshalb die Faltung etwas abgeändert. 

Was du brauchst:

- Origamipapier 7.5x15cm (15x15cm halbiert) 
- Schere

Du kannst auch buntes Kopierpapier dafür verwenden.


Wie es geht:


1. Papierstreifen mit bunter Seite nach oben vor dich hinlegen.
2. Mittig längs falten (Bergfalte)
3. Mittig quer falten (Talfalte)
4. Papier wenden und untere Kante zur Mitte hin falten.
5. Linke Ecke unten zur rechten Kante falten und wieder öffnen.
6. Rechte Ecke unten zur linken Kante falten und wieder öffnen. Ergibt einen Kreuzungspunkt in der Mitte.
7. Unten ein Dreieck falten. Wenn du richtig vorgefaltet hat, kannst du einfach die Seiten einfach etwas rein drücken. Oben in der Mitte einschneiden
8. Die Ecken falten, damit die Herzform entsteht.

Fertig ist das Buchzeichen!

Upcycling-Idee: Ich habe aus gebrauchtem Geschenkpapier und Werbung weitere Buchzeichen gefaltet.


...und weil es soviel Spass macht, ganz viele davon gefaltet. Der Vorrat an Buchzeichen sollte jetzt etwas halten, was meinst du?


Geschenkidee: Das Buchzeichen-Herz mit einem Notizheft zusammen verschenken.


Du brauchst noch eine Idee für den Muttertag  oder Vatertag?


Danke, für deinen Besuch und bis bald!

Ich würde mich  freuen, wenn du mir einen Kommentar schreibst! Du kannst meinen Blog auch gerne auf deine Leseliste setzen oder per e-mail (oben rechts) abonnieren.

Kommentare:

  1. Mir gefallen die Herzen sehr. hab gleich eins aus einer Werbung die bei mir auf dem Tisch lag ausprobiert. Geht ja ganz einfach.

    Danke.

    Gruss Eva

    AntwortenLöschen
  2. deine herzli sind wunderbar, praktisch und hübsch - besonders die landkarten-herzli gefallen mir gut :-)
    herzlichste grüsse an euch

    AntwortenLöschen
  3. Herzlichen Dank!
    Werde sie wohl mit allen ausgepackten Geschenkpapieren mal ausprobieren.
    lieber Gruss
    Natalie

    AntwortenLöschen