Frozen bubbles
Wie du aus einem Handschuh einen kuscheligen Dinosaurier nähen kannst
Kekse mit Durchblick - glass stained cookies
7 Ideen für Scherenschnitte im Winterhalbjahr
Adventszeit: Viel Spass beim Basteln und Backen

Samstag, 27. Juni 2015

Rezept - Erdbeereis am Stil


Etwas Neues ausprobieren heisst für uns diesen Sommer, selber Fruchtglacé am Stil zu machen. Ausgehend von den Rezepten aus Lomelinos Eis haben mein Sohn und ich unsere eigene Lieblingskreation gefunden, die ich heute gerne mit dir teilen möchte.

Was du dafür brauchst:
- 100g Erdbeeren
- 1dl Vollrahm
- 1/3 Tube gesüsste Kondesmilch, die gibt's noch:)
- 1TL Vanille-Extrakt oder Vanille-Zucker

- 4 Eisformen für Eis am Stil
- Stabmixer, Schwingbesen, Kehle, Litermass, Schüssel

Wie es geht:
1. Die Erdbeeren waschen und in kleinere Stücke schneiden. Im Litermass mit dem Stabmixer pürieren.

2. Die Kondensmilch und das Vanille-Extrakt daruntermischen.

3. Den Vollrahm in der Schüssel mit dem Schwingbesen schaumig rühren. Nicht steif schlagen.

4. Mit dem Erdbeerpüree mischen und vorsichtig in die Formen füllen. Dafür ist das Litermass super geeignet! Deckel drauf und für mindestens 6h in den Tiefkühler. 

Nach dem Herausnehmen die Form unter den Wasserhahn mit möglichst warmem Wasser abspülen. So löst sie sich am besten.

Tipp: Wenn du zuviel Erdbeerschaum hast, einfach mit zerkrümelten Keksen als leckere Erdbeercreme essen! Mit Himbeeren wir es das Rezept auch fein.

Anmerkung: Das Glacé auf den Fotos war (ausnahmsweise) eine Woche im Tiefkühler und kam daher so perfekt aus der Form. Mir schmeckt es fast besser, wenn es nur einen halben Tag oder eine Nacht im Kühler war.


Was ist dein liebstes, selbstgemachtes Glacé? 


Ich würde mich  freuen, wenn du mir einen Kommentar schreibst und demnächst wieder bei mir reinschaust! Du kannst meinen Blog auch gerne auf deine Leseliste setzen oder per e-mail (oben rechts) abonnieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen