Frozen bubbles
Wie du aus einem Handschuh einen kuscheligen Dinosaurier nähen kannst
Kekse mit Durchblick - glass stained cookies
7 Ideen für Scherenschnitte im Winterhalbjahr
Adventszeit: Viel Spass beim Basteln und Backen

Montag, 13. Februar 2017

Bilderbuch - Wazn Teez?


Die Geschichte: Was für eine Sprache ist das bitte schön? Die Insekten unterhalten sich in einer Kunstsprache, in einem Fantasiedeutsch sozusagen. Was für ein Pflänzchen ist das? Was wird daraus im Jahresverlauf? Ich mag es nicht verraten, schaut es euch am besten selber an.

Der Stil: Es gibt keinen Vorlesetext, nur die Äusserungen (vergleichbar mit Comics, aber ohne Sprechblasen) der einzelnen Insekten. Der Blickwinkel bleibt das ganze Jahr über der gleiche, verändert sich aber detailreich. Es gibt sehr viele Charaktere und liebevolle Details. Bei jedem anschauen, entdeckt man was Neues.

Anmerkung: Nicht umsonst ein wichtiges Thema in der Kindergarten-Zeit: Insekten beobachten, Fragen dazu stellen: Wie sind sie organisiert? Wie lange oder kurz ist ihr Lebenszyklus? 

Das Bilderbuch: Wazn Teez?, Carson Ellis (Autorin/Illustratorin), Jess Jochimsen und Anja Schöne (deutscher Text), Nord-Süd-Verlag 2017
gebunden, 48 Seiten, ab 5 Jahren, CHF 20.90, Euro 16,00



Lies auch das von Carson Ellis: Zuhause (Eines meiner Lieblings-Bilderbücher von 2016)

(Disclaimer: Ich habe vom Verlag ein Rezensions-Exemplar bekommen. Geschrieben habe ich 100% meine persönliche Meinung.)

Hier geht’s zur Bücher-Übersicht im Blog.

Kommentare: