Ein Leuchtturm für's Kinderzimmer
das grosse Sommerfest
Big Bubbles - DIY - grosse Seifenblasen
Making Music - selber Musikinstrumente basteln
Der Rätselfisch und 4 weitere Ideen für den Sommer

Montag, 17. Juli 2017

Buch - Mach was draus! 2


Ich freue mich sehr, dir heute das neue Bastelbuch von honigkukuk (Katja Enseling) vorzustellen: 

Das Motto: Mach was draus! Kannst du mir 16 coole Bastelideen mit Wäscheklammern aufzählen? Katja kann das und zeigt dir in ihrem neuen Buch gleich wie es geht. Es sind auch praktisch nur Arbeiten dabei, die du als Spiele benutzen kannst! Nichts was im Regal verstauben könnte... Klar habe ich genau hingeschaut bei Arbeiten, die so nahe bei meinen eigenen liegen: die Sachen sind sauber konstruiert und funktionieren gut und die kleinen Charakteren sind allerliebst. 

Die Beispiele: 64 Bastelarbeiten mit den 4 Grund-Materialien: Kronkorken (16) - Wäschklammern (16)- Blechdosen (15) - Eisstiele (17) 
Das "fünfte" Material sind die Luftballone, die viel zum Einsatz kommen. 

Der Stil: Jede Arbeit füllt eine Doppelseite mit grossem Bild vom Ergebnis, von den Kindern selber präsentiert und häufig draussen fotografiert. Foto vom Material mit "Packliste" und eine durchnummerierte Anleitung mit Bildern von den wichtigen Stellen.  Kleiner Kritikpunkt: Diese Anleitungs-Bilder dürften gerne etwas grösser sein. Logo mit Angabe von Schwierigkeitsgrad.

Anmerkung: Meine Lieblingsprojekte von allen 4 Kapiteln (sehr schwierige Auswahl, bei den tollen Projekten): Seite 34 hopsender Springfrosch, Seite 48 stinkfaule Faultierfamilie, Seite 86 farbenfrohe Blumenwächter, Seite 130 bärige Eisläufer

Das Buch: Mach was draus! 2, Autorin: Katja Enselig, Fotografin: Ruth Niehoff, Coppenrath 2017
144 Seiten, Steifbroschur, ab 8 Jahren, CHF 23.90, Euro 14,95 



Mehr von Katja findest du u.a. auf ihrem Blog honigkukuk.de und kennst du ihre tollen boards auf pinterest.de/honigkukuk schon? Psst: Mach was draus! 3 kommt bald...

(Disclaimer: Ich habe vom Verlag ein Rezensions-Exemplar bekommen. Geschrieben habe ich 100% meine persönliche Meinung.)

Hier geht’s zur Bücher-Übersicht im Blog.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen