Es summt und krabbelt - Bastelideen für Insekten
Es wird tierisch - Blumentöpfe bemalen
Das Vogelhaus für die bunten Piepmätze
Die Knospen gehen auf bei den Wunderblumen
Papier mâche Schalen mit Frühlingsblumen

Montag, 23. Oktober 2017

Bilderbuch - Die Wölfe von Currumpaw


Die Geschichte: In einen Teppich können spannende Geschichten eingewoben sein. Dieser hier ist vom Stil her typisch für New Mexico. Darauf zu sehen sind ein Wolfsrudel und Jäger zu Pferd und mit Hunden. 
Erzählt wird die Begegnung von Naturforscher Ernest Thompson Seton mit Lobo, dem Anführers einen Wolfsrudels im Jahr 1862. Die anspruchsvolle Jagd verändert die Sicht des Forscher auf die Natur nachhaltig. 

Der Stil: Mit weichen Buntstift- Strichen wird die Geschichte aufgezeichnet. Grossformatige Landschaftsbilder wechseln sich ab mit einzeln aufgezeichneten, wie aufgelisteten, symbolhafte Figuren.

Hinweis: Das Lesealter ist ab 7 Jahren. Nimm dir Zeit, um die Geschichte mit deinen Kindern in Ruhe nach besprechen zu können. 

Das Bilderbuch:
Die Wölfe von Currumpaw, Autor / Illustrator: William Grill , Übersetzung Harald Stadler 
Bilderbuch mit Halbleinen, 88 Seiten, CHF 19.90, Euro 20,00



Veranstaltungshinweis: William Grill liest am Sonntag, den 5. November 2017, am Zentralschweizer Kinder- und Jugendliteraturfestival ABRAXAS in Zug. 

Die Buchbesprechung von "Shackletons Reise" findest du HIER.

(Disclaimer: Ich habe vom Verlag ein Rezensions-Exemplar bekommen. Geschrieben habe ich 100% meine persönliche Meinung.)

Hier geht’s zur Bücher-Übersicht im Blog.

Kommentare:

  1. Liebe Natalie

    vielen Dank fürs Vorstellen. Durch dich werde ich immer auf sehr spezielle Bücher aufmerksam.

    Danke

    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Eva
      Bilderbücher sind im englischen Sprachraum häufig auf für Schüler gemacht, mit anspruchsvollen Geschichten drin. Finde es gut, dass es Verlage wie Nord-Süd gibt, die es für den deutschen Raum herausbringen.
      Herzlicher Gruss
      Natalie

      Löschen