Blumentopf bemalen
Insekten
Vogelhaus
Buchzeichen
Schneewittchen und die sieben Zwerge als Fingerpuppen

Montag, 20. Mai 2013

Buch - Vom Faltobjekt zum Werbeträger


Das Buch verspricht kleine Meisterstücke der Papierkunst, die Erstaunen wecken und Unterhalten. Da ich bereits Bücher von Paul Jackson kenne, war ich sehr gespannt, was er diesmal "hervorzaubert". Die Fotos mit dem gefalteten Umschlag sind von mir, es ist der Wickelumschlag von Seite 56.

Titel, Autor, Verlag, Erscheinungsdatum
Vom Faltobjekt zum Werbeträger, Paul Jackson, 2013, Haupt Verlag

Inhalt, Thema
Schneide-und Falttechniken im Papierdesign, 35 Faltobjekte zum nacharbeiten

Erster Eindruck
Spannend und breit gefächert. Für den beweglichen Würfel aus dem Museumsshop gibt es hier die Anleitung und noch viele weitere Würfel. Die einfachen Faltumschläge aus A4-Papier und Origami-Bücher sind praktisch. Das Trihexaflexagon würde super in mein Projekt Biene,Honig,Wabe (Hexagon) passen. Auch eine ABC-Idee ist enthalten.


Für wen ist es geschrieben/ gedacht?
Ganz konkret für Firmen und ihre Werbedesigner, um bei den Kunden besser wahrgenommen zu werden. Die Projekte eignen sich aber auch für Lehrpersonen die Themen mit 3-Dimensionalem und technisches Zeichnen unterrichten. Geometrie wird räumlich dargestellt.   

Wie sind die Anleitungen konzipiert?
Die Bilder sind schwarz-weiss, sehr gut ausgeleuchtet, neutral. Die technischen Zeichnungen sind sehr gut. Es kommen gezielt Symbole und bei Bedarf Farbe zum Einsatz. Sie werden ergänzt mit Bilderfolgen. Der Text ist an den Leser gerichtet,als wäre man in einem Kurs von Paul Jackson, was es persönlich macht.


Es gibt keine Altersangaben zu den Projekten. Für Kinder geeignet sind 
- nur Falten: Wickel-Umschläge aus A4-Seiten; Tangram legen
- mit Japanmesser schneiden: Acht-Seiten-Büchlein
- mit Lineal zeichnen und Japanmesser schneiden können: diverse Projekte, z.T. mit Vorlage oder selber aufzeichnen (Oberstufe)


Angaben zu AutorIn und FotografIn
Von Paul Jackson gibt es über 30 Bücher zum Thema Papierkunst. Er unterrichtete  Falttechniken bereits an über 50 Hochschulen für Kunst und Design. Er befasst sich auch intensiv mit Origami. 

Umfang und Preis
über 40 Projekte, 1. Auflage 2013; 128 Seiten, 175 Abb.; gebunden, 22 x 22 cm, 600 g; CHF 38.90 / EUR 29.90 (D) / EUR 30.80 (A) www.haupt.ch/Vom-Faltobjekt-zum-Werbetraeger




Mein Lieblings-Projekt
Die Faltumschläge aus A4-Papier mit denen man eine Karte wunderschön einwickeln kann. Meinem Sohn (7) gefällt der franz. Umschlag und er kann ihn auch schon auswendig.

Im Gegensatz zu seinem Buch "Von der Fläche zur Form", dass ich mir sehr gerne anschaue, aber erst etwas ausprobiert habe, sind nach 3 Tagen schon Trihexaflexagon, alle Faltumschläge und 2 Masu-Schachteln entstanden....Das Buch hat sein Versprechen gehalten.

Buchtipp für:
Werbedesigner, Lehrpersonen (Mittel)- Oberstufe und Leute wie mich, die gerne Geometrie in der Schule hatten und spannende Falt-und Pop-Up-Objekte mit ihren Kindern ausprobieren möchten.


(Disclaimer: Ich habe vom Verlag ein Rezensions-Exemplar bekommen. Geschrieben habe ich 100% meine persönliche Meinung.) 

Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über euren Kommentar!