Blumentopf bemalen
Insekten
Vogelhaus
Buchzeichen
Schneewittchen und die sieben Zwerge als Fingerpuppen

Freitag, 27. Juni 2014

Riesen-Seifenblasen, selber gemacht


Die Versuchsreihe Seifenblasen geht in die dritte Runde. Ein neues Rezept wird ausprobiert. Riesen-Seifenblasen machen viel Spass und haben etwas Magisches. Selbstgemacht muss aber an vieles gedacht und ausprobiert werden. 



Was du dafür brauchst: 

- 1 TL Backpulver
- 1,5 TL Guarkernmehl, Bio-Laden
- 2 EL Putzsprit
- 4-5 EL Fairy grün Konzentrat, Spülmittel
- 1 Liter warmes Wasser (vom Wasserhahn genügt)

Halter:
- Aludraht 2mm, aus dem Gartencenter
- Drahtzange und Klebeband


Wenn's in den Park geht:
- 1,5 L PET-Flasche mit 1L Seifenblasen-Flüssigkeit
- Trichter
- 1 PET-Flasche mit 1L Wasser zum verdünnen
- Alublechschale oder grosser tiefer Teller oder Pflanzentopf-Untersetzer; SAUBER!
- Handtuch oder Haushaltspapierrolle
- Schaumkelle
- alles in einem Plastiksack

Kosten: Spühlmittel 3.-+ Guarkernmehl 7.- + Aluschale 2.- + Alu-Draht 13.- = 25.-Fr. 
Lohnt sich also nur, wenn ihr das öfters machen möchtet oder die Zutaten sonst noch im Haushalt verwenden könnt.

Sicherheitshinweis: Die Flüssigkeit ist schleimhautreizend (gering toxisch), deshalb aufpassen, dass sie nicht eingenommen oder eingeatmet wird.


Zubereitung der Flüssigkeit:
1. Backpulver und Guarkernmehl mit dem Putzsprit zusammen klumpenfrei vermischen.
2. Mit warmem Wasser aufgiessen und eine Weile kräftig rühren.
3. Das Spühlmittel langsam hinzugeben
4. Ein paar Stunden stehen lassen (bei uns waren es 3h)! Besser noch über Nacht! Sonst klappt es nicht mit den grossen Blasen!

Halter formen: 
Mit dem Draht einen Kreis mit Stil formen, etwas kleiner als das Blech. Griff formen und Draht abschneiden. Schnittstelle mit Klebeband abkleben.

Für den Transport die Flüssigkeit vorsichtig umleeren.


Wie es geht: 

Ideal sind Tage wo es vorher oder nachher regnet und leichten Wind hat. Am besten an einem Ort mit viel Platz: im Park oder auf einem Feld. Die Schale möglichst eben hinstellen und die Flüssigkeit vorsichtig hinein leeren. Es dürfen keine Blasen auf der Oberfläche entstehen. Sonst mit Schaumkelle abschöpfen.
Den Halter vorsichtig eintauchen und herausziehen. Mit dem Rücken zum Wind hinstellen und langsam rückwärts laufen.
Scheint dir die Flüssigkeit zu dick, mit dem Wasser verdünnen. 

Tipp: 
Kleine Kinder sind ungeduldig und Schaumschläger! Für diese eine zweite Schale aufstellen und eine aufgeschnittene PET-Flasche oder Trinkhalme parat haben. Dann können sie Schaumberge produzieren und Wolkenstücke auf den Händen tragen. Man kann auch die Hände eintauchen...Unempfindliche Kleidung tragen und Handtuch oder Haushaltspapier dabei haben. 

Nach etwa 15 Minuten werden die Blasen kleiner, die Flüssigkeit wurde zu fest "bewegt". Pause machen oder zusammen räumen. Die Flüssigkeit vorsichtig mit dem Trichter in die Flasche zurück. Für den nächsten Einsatz. Möglichst nichts verschütten, der Umwelt zu Liebe.


Das war unser dritter Versuch mit einer neuen Seifenmischung, die ich bisher die Beste fand. Bei den Haltern ist der Ring aus 2mm-Alu absolut zuverlässig.



Herzlichen Dank meinem Mann für die tollen Bilder! Für Foto-Interessierte: Fotografiert mit Canon Powershot S110/ Serienbildfunktion.

Was sind deine Erfahrungen mit Riesen-Seifenblasen?

Ich freue mich, wenn du mir einen Kommentar schreibst und demnächst wieder bei mir reinschaust!