Es wird gekritzelt...auf Herbstblätter
die alte Rosskastanie ist ein Geisterbaum
Schiff ahoi - mit dem Nussboot
Making Music - selber Musikinstrumente basteln
Mit Äpfeln drucken

Sonntag, 13. Januar 2013

Macro - Fundstücke unter dem Mikroskop


Heute geht es bei schaeresteipapier in den Makrobereich. Mein Sohn hat zu Weihnachten ein Mikroskop geschenkt bekommen und ich ein Makro-Objektiv für mein iphone. Kaum ausgepackt haben wir alles Greifbare unter die geschliffene Linse und an das Objektiv gehalten. Spannende Exemplare sind eher zufällig in eine leere Pralinenschachtel gewandert. Das war so schön anzusehen, dass ich diese dann noch mit Fundstücken aus dem Wald ergänzt habe. So wie ein Mini-Museum oder eine Wunderkammer (Naturalienkabinett).




Besonders schön sind Schneckenhäuser und Federn mit Macro fotografiert.


Was ist das ?



(glasierte Tonscherbe)



3x3 Aufnahmen (olloclip für iphone 4S) in direktem Sonnenlicht

Anmerkung: Mikroskope sind ab Schulalter für Kinder geeignet. Auch dann noch darauf achten, wie die Handhabung ist, wie sorgfältig damit umgegangen werden muss. Für jüngere Kinder sind robuste Lupen spannend.


Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über euren Kommentar!

Kommentare:

  1. Sind das tolle Bilder! Ich bin begeistert dass man mit dem iPhone so tolle Bilder hinkriegt! Ich bin ein totaler Handybanause und meine 65 jährige Mutter hat mir vor 4 Monaten ihr altes abgetreten, mein erstes... Und es liegt praktisch immer unbenutzt in der Handtasche rum. Es weiss eh niemand meine Nummer...
    Dafür habe ich immer ein Sackmesser (Swiss-Tool) und einen Doppelmeter in der Handtasche dabei...man weiss ja nie...hihi...
    Lg Carmen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Carmen
      Ab iphone 4S ist die integrierte Kamera so gut wie eine kleine Kompaktkamera und du kannst sie mit App's (HDR) und Aufsatzobjektiven "aufmotzen".
      Der Doppelmeter gehört unbedingt in die Tasche von Bau-Fachfrauen! Ich habe meistens einen kleinen Meter dabei! Meine Mutter hatte auch vor mir ein Handy!
      liebe grauingrauetwasSchnee Grüsse Natalie

      Löschen
  2. Also, das sind wirklich super Fotos. Ich würde die noch nicht mehr mit einer normalen Kamera hinkriegen ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Heidi
      Merci für's reinschauen und das Kompliment. Normalerweise braucht es für solche Aufnahmen eine Spiegelreflexkamera mit gutem Objektiv im Macrobereich. Ich war selber überrascht wie gut das Aufsatzobjektiv ist.
      lieber Gruss Natalie

      Löschen
  3. Das Federbild ist absolut magisch - so schön diesen zarten, weissen Hauch auf blauem Hintergrund!!

    Danke für deine wunderbaren Posts, bin gespannt, was die "leben mit Kinder"-Ideen bringen...

    Liebe Grüsse,
    iren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Iren
      So etwas federleichtes braucht es zwischendurch, sich verzaubern lassen....
      Einen guten Montag wünscht dir
      Natalie

      Löschen
  4. Liebe Natalie,
    die Bilder sind einfach toll und es ist eine so schöne und wertvolle Beschäftigung für die Kinder (und einen selbst).
    Die Sammelschachtel ist genau richtig dafür, also alles in allem wieder einmal ein toller Beitrag, für den ich "Dankeschön" sagen möchte.
    Alles Liebe von Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Nina
      Dir danke ich für deine tollen Ideen und die Arbeit (alle besuchen/pinterest) die du dir für uns machst.
      Liebe Grüsse
      Natalie

      Löschen