Ein Leuchtturm für's Kinderzimmer
10 Bastel-Ideen für... Insekten
Big Bubbles - DIY - grosse Seifenblasen
Making Music - selber Musikinstrumente basteln
Buchzeichen: Origami-Herzen

Dienstag, 26. März 2013

Ostern - Scherenschnitte


Holt das farbige Papier und die Schere raus, es gibt Ostereier-Scherenschnitte. Die könnt ihr dann ans Fenster, an die Türe oder auf die Osterkarten kleben....
Viel Spass dabei!


Was es braucht:


- A4 Kopierpapier, farbig
- Bleistift und Schere
- Faden und Nähnadel

Anmerkung: Es ist 80g/m2 Kopierpapier mit der Kinderschere von mir geschnitten.

Wie es geht:


1. Papier 2x längs falten und auf dem Falz 4 halbe Eier einzeichnen.
2. Mit der Schere Verzierungen schneiden.
3. Die Eier ausschneiden.
4. 3-4 Farben abwechslungsweise mit der Nadel und Faden oben durchstechen.

- für horizontale Girladen an der Eierspitze einstechen. 
- für vertikale Girladen oben und unten den Faden durchziehen, am Ende eine Perle befestigen, damit die Schnur sich strafft.




Variante: Grosse Scherenschnitte aus einem A4-Blatt.




Wie es geht:



1. Das Papier längs und quer mittig falten. Nachher noch je 45°. 
2. Bei allen Falzen Muster herausschneiden. 
3. Das Ei ausschneiden und glatt streichen.
4. Faden mit Perle am oberen Ende befestigen und aufhängen.



Variante in blau mit 6er (Schneeflocken)-Faltung



Hier geht es zur Übersicht der 10 Osterbasteleien bei schaeresteipapier:

Das pinterest-Board ist aktualisiert:

Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über euren Kommentar!

Kommentare:

  1. liebe natalie
    hast du eigentlich bei http://mamaskram.blogspot.ch/2013/03/konfetti-eier.html die konfetti eier gesehen? unsere töchter und ich finden die grossartig!!!
    so, ich geh dann mal kresse-eier ansähen in der kita, letzte woche haben wir rasseleierlöffel gemacht, muss dir noch ein bild davon schicken ☺
    vielen dank für deine tollen ideen!
    grüessli, dana
    p.s. habe dich am samstag vergessen zu fragen: kennst du eigentlich die krimskramskiste?
    http://shop.spielgruppe.ch/abashop?s=325&p=productdetail&sku=848 das buch ist eine wundertüte wenn's um bastelvorschläge und elementare erfahrungen mit kleinen kindern geht und gehört zur standard ausrüstung in kitas und spielgruppen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Dana
      Die Konfetti-Eier sind toll! Vielleicht machen wir noch ein paar davon. Die Krimskramskiste schaue ich mir gerne an, kenne ich noch nicht. Merci für deine tollen Tipps und das mitmachen.
      Liebe Grüsse aus dem verschneiten Zürich
      Natalie

      Löschen
  2. Schön sehen Scherenschnitteeiergirlanen(was für ein langes Wort!) aus!
    Liebe Grüsse
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Sarah
      merciundsiesindschnellgemachtundmachenspass!
      liebe Grüsse Natalie

      Löschen