der Osterhase ist unterwegs - ein Upcycling-Projekt
30+ Ideen für Ostern
Wunderblumen - öffnen sich wie von Zauberhand...
Die Vögel bekommen ihr eigenes Vogelhaus
Buchzeichen: Origami-Herzen

Samstag, 10. August 2013

Schulbeginn - praktische Tipps


Anfangs August geht es für die ersten wieder mit dem neuen Schul- oder Kindergartenjahr los. Mit grossem Herzklopfen sicher die Kinder (und ihre Eltern), die in den ersten Kindergarten oder in die erste Klasse kommen.
Die Packliste der Schule durchgeschaut, alles eingekauft und jetzt am anschreiben der Sachen und Kleider mit wasserfestem Filzstift und am besprechen, wer dann alles am Montagmorgen vor der Schule steht.....Ideen zur Schultüte werdet ihr hier nicht finden, denn darin unterscheiden sich die Schweiz und Deutschland.

KINDERGARTEN
Im ersten Kindergartenjahr waren: selbstständig werden -  Schuhe und Jacke an-und ausziehen - alles wieder mit nach Hause bringen - über die Strasse gehen - Wochentage - Uhrzeit - Links und Rechts prägende Themen. 
Schaut euch die Kleider, Schuhe, Taschen, Trink-Flaschen und Rucksäcke eurer Kinder an. Ich staune immer wieder wie wenig die Verschlüsse kindergerecht sind. Da lohnt es sich beim Kauf drauf zu achten. Für links und rechts kann man sich was ausdenken (Jako hat zB Hund und Katze und eine gute Idee ist auch der Anziehwichtel) und ein Aufdruck vorne auf dem Pullover ist hilfreich...


SCHULE
In der Stadt Zürich gibt es eine Znüni-Liste, auf der die mögliche Pausenverpflegung aufgelistet ist. Tipp: Es gibt ausser Darvida auch noch Reis-und Maiswaffeln! Nicht zuviel einpacken und Früchte 50-Meter-Sprint-tauglich einpacken. Mir ist der eine braune Traubenmatsch noch gut in Erinnerung. Ich stopfe mit Backpapier aus...oder hat jemand einen besseren Tipp?
Die Schule in Zürich stellt das Schreib-, Zeichenmaterial, Hefte und Papier....das Etui, dass beim Schulthek dabei ist reicht für die Hausaufgaben völlig. Erkundigt euch doch, wenn's nicht auf der Liste steht, was es bei eurer Schule braucht. Beim Stundenplan fand ich es wichtig zu wissen, an welchen Tagen Turnen und Schwimmen sind (wann muss der Sack mit?). 


WAS ZUHAUSE NEU DAZUKOMMT, DASS DER TAGESABLAUF FUNKTIONIERT
Die Garderobe muss leistungsfähig sein: Haken für Jacke, Turnsack etc., ein Memoboard und Fach oder Ordner für die Schulinfo parat. Ich packe immer Abends die Sachen. Ich habe zwei Langarm-Shirts und eine Shorts zu Beuteln umgenäht, damit die Sportsachen griffbereit für den Turnbeutel sind. 
Diskutiert, wie ihr die Familienagenda organisiert mit Anlässen,Kursen, Freitagen... Der Schreibtisch kann auch später kommen. Eine ruhige Ecke am Esstisch geht fürs erste....
Ich habe drei Beiträge über Wohnen mit Kindern geschrieben. 


Auf meinen Pinterest-boards gibt es die neuesten Kinderzimmer-Trends Sommer 2015:

...und hier geht's zum GROSSEN ABC !

Vor drei Jahren war die Einschulung meines Sohnes und ich war auch nervös. Ich habe die Pocket Hearts von Helen Bird und eigene Pocket Monsters genäht, als Glücksbringer:

Wenn du noch eine selbsgemachte Stiftrolle verschenken möchtest:

Dann natürlich mich an meinen eigenen ersten Schultag erinnert:


Wünsche Dir eine grosse Portion Gelassenheit

für den Start ins neue Schuljahr!


Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über deinen Kommentar!

Kommentare:

  1. Liebe Natalie,
    euch allen auch einen guten Start und viel Spass!
    Liebe Grüsse Simone

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wünsche ich euch auch!
      Lieber Gruss Natalie

      Löschen