Ein Leuchtturm für's Kinderzimmer
10 Bastel-Ideen für... Insekten
Big Bubbles - DIY - grosse Seifenblasen
Making Music - selber Musikinstrumente basteln
Buchzeichen: Origami-Herzen

Samstag, 29. März 2014

Das Ei wird bunt 2


Aus was besteht eigentlich Eier-Malfarbe? Antwort: Milchzucker und Lebensmittelfarbe. Kann man die Farbe aus selber machen? Ich habe es ausprobiert.

Was es braucht:

- 1EL Milchzucker
- Lebensmittefarbe, Rot, Gelb, Blau
- 3 Zahnstocher
- 3 Behälter (z.B. saubere Flaschendeckel)
- Wasser 

- Pinsel
- Wachsmalstift, Weiss

Wie es geht:
1. 1 EL Milchzucker in wenig Wasser (lauwarm) auflösen.
2. Vorsichtig in die drei Deckel füllen.
3. 3, besser 6 Tropfen Lebensmittelfarbe einrühren. Für Grün= Gelb+Blau; Violett= Blau+Rot; Orange= Gelb+Rot mischen.
4. Über Nacht trocken lassen. Kann bis zu 24h gehen.


5. Eier mit weissem Wachsmalstift verzieren
6. Pinsel mit Wasser befeuchten und die hartgekochten Eier mit der Farbe bemalen. Die Stellen, wo Wachsmalkreide drauf ist, bleiben weiss (wasserabstossend).
7. Experimentierfreudige können auch reine Lebensmittelfarbe drübergiessen...


Fazit: Man kann selber Eier-Malfarbe herstellen. Beim nächsten Mal würde ich mehr Farbtropfen pro Deckel zugeben. Beim Gelb war der Milchzucker wie Sand zum auftragen, den habe ich dann weggewischt. Lohnt sich nur mit vielen Kindern, da die Zutaten doch einiges kosten (CHF 3x4.- für Lebensmittelfarbe; CHF 9.- für 500g Milchzucker).

Tipp: Kleine Espressotassen eignen sich auch als Eierbecher....

Färben mit Tüchern und Handschuhen finde ich nicht toll. Ich mag keine Handschuhe tragen dabei. Eier färben mit Randen und Curry habe ich auch ausprobiert. Die Farben werden erst nach 12h wirklich gut und so lange eingelegt schmecken mir dann die Eier nicht mehr. In Randenbrühe vergessen, sieht aus wie mit Zwiebelschale...

Dann doch gleich mit Zwiebelschalen für 10min gekocht oder mit bunten Wachsmalstiften angemalt! EI: EI: EI: Anleitung für Eier, mit Zwiebelschalen gefärbt - Anleitung für mit Wachsmalstiften - das perfekte drei Minuten Ei


- Was du mit der Lebensmittelfarbe auch noch machen kannst: Primeln einfärben
- Brauchst du noch witzige Eierwärmer aus Filz?  Hier geht es zur Oster-Basteleien-Übersicht 

Ich freue mich, wenn du demnächst wieder bei mir reinschaust und mir einen Kommentar schreibst!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen