Ein Leuchtturm für's Kinderzimmer
das grosse Sommerfest
Big Bubbles - DIY - grosse Seifenblasen
Making Music - selber Musikinstrumente basteln
Der Rätselfisch und 4 weitere Ideen für den Sommer

Donnerstag, 24. April 2014

Muttertag - 12+ Ideen zum Basteln oder Rezepte


liebe Mami's bitte jetzt aufhören zu lesen und die Seite hier wie zufällig offen lassen, damit sie eure Männer und Kinder entdecken können. Merci. 

Für Väter: Der Muttertag ist zum Danke schön sagen, verwöhnen und einen Wunsch erfüllen....ein schöner Blumenstrauss, Frühstückstisch decken, die neue Lieblings-CD auf dem mp3-Player...frische Küchenkräuter für den Balkon oder etwas selber Gemachtes...aber bitte nicht zu weit aus dem Fenster lehnen (Bastel-Schwierigkeitsgrad) und unbedingt Aufräumen nach der Küchenschlacht!
Wenn du unsicher bist, lieber bei deiner Frau nachfragen, damit es dann auch wirklich passt. Manchmal sind ja schon konkrete Vorstellungen vorhanden...

Für Lehrpersonen: Mit den Kindern zusammen wird gebastelt und gebacken. Manche Valentinstag-Idee kann umfunktioniert werden und es lohnt sich einfache, aber wirkungsvolle Verpackungen bereit zu haben. Sandwichtüten(z.B. von Migros) bestempeln, Patisserie-Tüten mit selber bemalten Papier oben abschliessen, Masu-Schachteln falten...

Hier sind 12 IDEEN um Mami's am Muttertag etwas selber Gemachtes schenken zu können:

1. DEN RAHMEN VORGEBEN
Ich gebe als Mami den Rahmen vor. Schon zum dritten Mal bekommen mein Mann und Sohn (9) einen Bilderrahmen* in die Hand gedrückt. Sie werden mir den Schaukasten füllen und zum Muttertag schenken.


*RIBBA- Rahmen von IKEA, weiß CHF 14.95   Grösse 25x25x4.5 cm; besonders tiefer Rahmen; das Motiv kann vorn oder hinten eingesetzt werden. Dieser Rahmen ist mehr ein Schaukasten und wie eine kleine Bühne mit Bühnenbild und Schauspielern bespielt werden.

2. KEKSE BACKEN


Hier geht es zur Schritt-für-Schritt-Anleitung: Mailänderli mit Vanillezucker (Ostern)

3. ERDBEEREN IM GLAS
süsse Früchte mit Liebe eingefüllt


Hier geht es zur Schritt-für-Schritt-Anleitung: Erdbeerdessert im Glas

4. KARTE BASTELN
Konfetti-Action im Home Office


Hier geht es zur Schritt-für-Schritt-Anleitung: Konfetti-Karte

5. MALKREIDE - HERZEN SCHMELZEN LASSEN
Anforderungen: für Ofenkundige und Schnittbrettvirtuosen


Hier geht es zur Schritt-für-Schritt-Anleitung: Malkreide schmelzen

6. MANDALA AUSMALEN (um Wartezeiten zu verkürzen)



7. GLÜCKSKÄFER UND KLEEBLATT (einfaches Origami)


Tipp: Du kannst auch einfach einen grossen Käfer falten. Aus einem roten A4-Papier ein Quadrat von 21x21cm zuschneiden...

8. Zutaten und Rezept für KRÄUTER-EISTEE



Kräutertee-Lieblingsmischung, Agaven-Sirup (Reformhaus) und frischer Pfefferminz im Topf. Rezept ausdrucken oder gleich am Muttertag das erste Mal servieren. 

9. Mit Krautstiel oder Stangensellerie ROSENPRINTS machen für Origami-Schachtel oder Karte



10. Schneide eine BLUME AUS PAPIER, falte sie und lege sie dann auf's Wasser.
Sie wird sich vor euren Augen wie von Zauberhand öffnen...



11. Herzen aus Draht, die deine Notizen festhalten.



12. Der Schmetterlingstee, für einen entspannten Tag



13. Scherenschnitt mit Karte kombiniert


Hier geht es zu meinem pinterest- Mutter-und Vatertags-Bastelideen-board:

Ich freue mich, wenn du demnächst wieder bei mir reinschaust und mir einen Kommentar schreibst! Du kannst den Blog auch abonnieren (oben rechts per e-mail) oder mich auf deine Leseliste setzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen