Es wird gekritzelt...auf Herbstblätter
die alte Rosskastanie ist ein Geisterbaum
Schiff ahoi - mit dem Nussboot
Making Music - selber Musikinstrumente basteln
Mit Äpfeln drucken

Sonntag, 28. Dezember 2014

Polarforscher auf dem Balkon


Seit gestern schneit es fast ununterbrochen und alles ist in Weiss gehüllt. Höchste Zeit das "Polarforscher"-Labor auf dem Balkon wieder einzurichten. 

Dafür braucht es:
- Plastikbecher, transparent 
- Stecken
- Wasser
- Lebensmittelfarbe 
- Thermometer
- Messlatte

- Notizblock und Stift, wenn ihr ein Tagebuch führen möchtet.

- Fotoapparat mit Makro, bei uns ist das ein iphone 6 mit olloclip (makro 15x)

Eintrag 28. 12.14 12.30 h: 
  • 0°Grad Celsius. 
  • Das Wasser ist noch flüssig, mit einem Klumpen Schnee drin. 
  • Schneehöhe auf dem Geländer: 10cm!

(Fast) jeden morgen wird nun geschaut, wie kalt es ist, wie viel Schnee liegt und ob sich im Becher Eis gebildet hat.

Anmerkung: Nimm nur Plastikgefässe, kein Glas, dieses könnte von Eis gesprengt werden. Verwendest du Lebensmittelfarbe auf dem Balkon, unbedingt alles in eine Tropfschale stellen. Der Nachbar unter dir mit seiner Sonnenstore danken es dir!

Bei einer erste Runde mit dem Makro-Objektiv diesen spannenden Eiszapfen entdeckt.  


Die Schneeflocken sind sehr klein und unvollständig. 


Letzten Winter habe ich nur einmal richtig grosse Flocken erwischt. Schwierig zu fotografieren sind Eisformen. Der Autofokus kann das nicht wirklich und etwa 10 Versuche für ein gutes Bild sind nötig. Hast du eine Kamera mit manueller Einstellung der Bildschärfe, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt sie einzusetzen.

Aus den letzten zwei Wintern noch ein paar Ideen für dich:
Gib in leere Joghurtbecher Wasser und Lebensmittelfarbe und lasse es zu farbigen Eiswürfeln gefrieren.


Auch Fundstücke aus der Natur lassen sich gut einfrieren. 


Das Schneckenhaus hat eine Aufhängschnur und wir konnten dem Schmelzprozess so in Ruhe zu schauen. Die Eislaternen sind nicht gut gekommen. Wir haben eine Balkon gegen Süden und wenn ich sie am Mittag rausholen wollte, waren sie schon wieder geschmolzen. Vielleicht klappt es ja diesen Winter.



Das eiskalte Händchen grüsst dich!



Ein tolle Makro-Aufnahme vom Eisometer in Orange.


Noch mehr Ideen mit buntem Malen auf Weiss, Schneemänner die Kopf stehen und Eislaternen auf meinem pinterest-board: schaerestei/mit-kindern-draussen-winter-halbjahr

Ich würde mich über einen Kommentar von dir sehr freuen! Du kannst mich auch gerne auf deine Leseliste setzten oder den Blog per e-mail abonnieren (oben rechts).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen