Ein Leuchtturm für's Kinderzimmer
das grosse Sommerfest
Big Bubbles - DIY - grosse Seifenblasen
Making Music - selber Musikinstrumente basteln
Der Rätselfisch und 4 weitere Ideen für den Sommer

Freitag, 15. Januar 2016

Um allerlei Vogelmasken, Ritter und Roboter...


...soll es heute gehen. Eine Leserin hatte mich vor einigen Tagen angefragt, ob ich einfache und schöne Tipps für Fasnachtskleider im Blog habe. Zwei Kostüme für Jungs kann ich bieten: Eine Ausstattung für Ritter und einen Roboter. Die habe ich für meinen Sohn gemacht, als wir noch in Basel gewohnt haben und am Dienstagnachmittag der Fasnacht durch die Altstadt mit gelaufen sind. 
Zu einer Kinderfasnacht in Zürich haben wir es dann irgendwie nie geschafft und jetzt mit 10 1/2 Jahren ist er schon zu "gross" dafür. Verkleidungen und Masken sind jetzt an Halloween gefragt und eher von der gruseligen Sorte. Macht aber auch Spass :-)



Was ich sehr gerne entwerfe sind Masken! Der Waschbär war ein Versuch, der als Maske toll aussieht, aber unpraktisch zu tragen ist. Die "forest friends" für Handmade Charlotte sind da viel einfacher zu basteln und bequemer zu tragen.

Aus schönen Herbstblättern habe ich auch schon venezianisch angehauchte Masken gemacht. Die halten sich ausgesprochen gut und sind immer noch an der Pinnwand im Arbeitszimmer.

Als Kind habe ich bei meiner Grossmutter das Vogelhochzeit-Spiel sehr gerne gespielt. Vor vier Jahren dann entdeckte ich, dass das Lied in Deutschland von Kindern im Kindergarten vorgetragen wird, mit ganz tollen Kostümen. Dafür habe ich einfache Masken für Amsel und Drossel gemacht und seit letztem Jahr sogar eine Vogelmaske mit Federhaube.

Mit der gleichen Vorlage gab es im Sommer für das Schultheater dann noch Hühner davon. Leicht abgewandelt mit Kamm und seitlichen Hautlappen und richtigen Federn hinter der Maske.


Wird bei euch Fasnacht oder Fasching gefeiert? Geht ihr hin? Bin neugierig: Welche Kostüme tragen eure Kinder?

Bei pinterest habe ich eine eigene Pinnwand nur für Vogelmasken angelegt.

Herzlichen Dank für deinen Besuch hier bei schaeresteipapier. Über einen Kommentar freue ich mich immer. Verpasse keinen Beitrag mehr und setzt den Blog doch auf deine Leseliste.

Kommentare:

  1. ah, was für tolle masken
    liebe grüße
    regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Regina
      Herzlichen Dank!
      lieber Gruss
      Natalie

      Löschen
  2. Schöne und eigentlich schnell gemachte Fasnachtsmasken. Ich bin auch grad auf deine Pinwand gehüpft, da ich immer wieder Dankbar um Ideen für basteleien mit Kids bin.
    Liebe Grüsse Eveline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen Besuch hier im Blog und viel Spass beim Stöbern auf Pinterest!
      lieber Gruss
      Natalie

      Löschen