Blumentopf bemalen
Insekten
Vogelhaus
Buchzeichen
Schneewittchen und die sieben Zwerge als Fingerpuppen

Montag, 3. April 2017

Bilderbuch - das Ei


Das Motto: Das Buch hat genau die Grösse, dass ein Elefantenvogel-Ei liegend auf der Doppelseite im Massstab 1:1 Platz hat oder für 4x4 Hühnereier. Was ist Oologie? Legt das Schnabeltier Eier, obwohl es ein Säugetier ist? In diesem Buch ist sehr viel Wissenswertes rund um das Ei zusammengetragen und wunderschön illustriert worden.

Die Beispiele: das Vogelei: Grösse, verschiedene Vögel-Portraits, Nesterbau, Besonderheiten- wer sonst noch Eier legt: Insekten, Amphibien & Reptilien, Fische -  das Ei in Kunst & Mythologie

Der Stil: Collagen mit präzisen Umrissen und Texturen, keine wissenschaftlich genauen Zeichnungen, dennoch ein hoher Wiedererkennungswert, viele Grössenvergleiche im Massstab 1: 1, klare Grafik, gute Lesbarkeit, Text ist für die Grundstufe geschrieben (6-9Jahre)

Das Buch: Britta Teckentrup (llustration), Übersetzung: Kathrin Köller, das Ei, Prestel 2017
gebunden, Pappband, 96 Seiten, 50 farbige Abbildungen,ab 6 Jahre, CHF 26.90, Euro 19,99


Lies auch das:randomhouse.de/Das-Museum-der-Pflanzen
-  Das Museum der Tiere - Der Baum des Lebens

(Disclaimer: Ich habe vom Verlag ein Rezensions-Exemplar bekommen. Geschrieben habe ich 100% meine persönliche Meinung.)

Hier geht’s zur Bücher-Übersicht im Blog.