Es wird gekritzelt...auf Herbstblätter
Wie du aus einem Handschuh einen kuscheligen Dinosaurier nähen kannst
Schiff ahoi - mit dem Nussboot
Die Herbstrübe wird zur Laterne
Adventszeit: Viel Spass beim Basteln und Backen

Freitag, 14. Juli 2017

Blumentopf bemalen - es wird tierisch!


Nach den Pflanzbehältern aus Milchkartons (Herr Brokkoli) habe ich mich an die Blumentöpfe aus Terrakotta herangewagt. Neuland für mich und es brauchte einige Versuche, bis ich die richtige Technik gefunden habe. Ich habe die Töpfe nicht bemalt, sondern sie mit selbgefertigten Schablonen beklebt und mit einem Schwamm "betupft". Die Striche sind mit wasserfestem Filzstift gezeichnet. Für dich gibt es eine Vorlage für die zwei Bären und die Katze. Ich wollte die Form und Farbe der Blumentöpfe nutzen und bin so bei Fuchs und Bär gelandet. Einfache Tiergesichter eignen sich super oder auch Silhouetten. 

Was du dafür brauchst:
- Blumentöpfe aus Terrakotta, sauber und trocken
- Acrylfarbe, bei mir Weiss, Schwarz, Blau
- 3 Schwammstücke ca. 2x5cm
- Bleistift & Schere
- Klebefolie 
- Vorlage PDF, ausgedruckt
- schwarzer und ev. weisser, wasserfester Filzstift
- Malerabdeckband, Abdeckpapier
- 3 leere Deckel als Paletten
- 1 Glas Wasser

- Küchenkräuter oder Blumen nach deinem Geschmack



Wie es geht:

PETERLI BÄR
Topfgrösse: Durchmesser 11cm, Höhe 10cm



1. Die "Negativ"-Schablonen aus der Klebefolie anfertigen und alles bereit legen. Dann die Schablonen für die Schnauze und zwei Ohren auf den Topf kleben.
WICHTIG: Den Schwamm kurz ins Wasser halten und gut ausdrücken beim herausnehmen. 

2. Den feuchten Schwamm in die unverdünnte Farbe drücken und mit dem "Tupfen" beginnen. 
Trockenen lassen und ev. noch eine zweite Schicht aufbringen. 
Es braucht erstaunlich wenig Farbe und im Sommer ist die Farbe in 5-10 Minuten trocken.

3. Mit dem schwarzen Filzstift Augen, Nase und Mund aufmalen. 

4. Jetzt hätten wir den Bär, aber es braucht ja noch Peterli :-) Einen kleinen Stein unten in den Topf legen und das Kraut eintopfen.


PANDA BÄR
Topfgrösse: Durchmesser 11cm, Höhe 10cm



1. Für den Panda braucht es weisse und schwarze Farbe, sowie die vorbereiteten Schablonen.

2. Den ganzen Topf mit weisser Farbe betupfen. Trocknen lassen.

3. Die Schablonen aufkleben und vorsichtig mit der schwarzen Farbe die Flächen ausfüllen.

4. Mit dem schwarzen Filzstift die Augen und den Mund zeichnen.
Bei Bedarf mit dem weissen Filzstift schwarze Flecken abdecken.


BASILIUS FUCHS
Topfgrösse: Durchmesser 12cm, Höhe 14cm



Für den Fuchs habe ich einen schmalen hohen Blumentopf verwendet. Er wäre für Rosen gedacht, Basilikum wächst aber auch gut drin.
1. Auf 2/3 der Höhe rundherum mit Abdeckband kleben. Den unteren Bereich mit weisser Farbe vollflächig tupfen und trocknen lassen.

2. Das Klebeband entfernen und die geschlossenen Augen aufmalen. Du kannst die Nase auch mit dem Stift malen oder eine Schablone dafür machen. 

3. Zwei kleine Dreiecke deutet die Ohren an.


DIE KATZE SCHLEICHT UM DEN TOPF
Topfgrösse: Durchmesser 14cm, Höhe 12cm



1. Die Silhouette von der Katze und dem Schmetterling vorbereiten. Die Katze als "Positiv"-Schablone und der Schmetterling als "Negativ". Die Katze auf den Topf kleben und gut andrücken.
2. Die blaue und Farbe mischen, bis der gewünschte Farbton erreicht ist. Den Topf rundherum "einfärben". Trocknen lassen.
3. Die Folie abziehen und das Gesicht der Katze mit dem Stift zeichnen. Die Schablone für den Schmetterling aufkleben und mit weisser Farbe ausfüllen.

Die Töpfe sind fertig. Jetzt müssen sie nur noch bepflanzt werden!



Bei mir sind das Küchenkräuter: Der Panda hat krause Currykraut- Haare, der kleine Bär mit Petersilie (schweizerdeutsch = Peterli), der Fuchs hat einen Basilikum-Hut und die Katze kriegt wohlschmeckende Pfefferminze.


 Wie sich das wohl hält auf dem Balkon draussen? Der Schnittlauch-Fuchs ist seit April auf dem Balkon. Die Farbe hält sich gut, das Gelbliche könnte man sicher abbürsten. Bis im Herbst bleibt er draussen dann geht's in den frostsicheren Kellergang.



Lies auch das: 4 Ideen für Sonnenblumen - making music Instrumente selber bastelnDino Eier zum selber backen

Mehr Inspirationen findest du auch auf meinem pinterest-Board:
pinterest.com/schaerestei/witzige-pflanzbehälter

Herzlichen Dank für deinen Besuch hier im Blog. Über einen Kommentar freue ich mich immer!

Kommentare:

  1. Die sind süß, Natalie. Die poste ich gleich mal bei Facebook :-)

    Schöne Grüße!
    Xenia

    AntwortenLöschen