Blumentopf bemalen
Insekten
Vogelhaus
Buchzeichen
Schneewittchen und die sieben Zwerge als Fingerpuppen

Dienstag, 30. Oktober 2012

Kartenhalter selbstgemacht - für kleine Kartenspielfans


Für Nina's Upcycling Dienstag habe ich eine Idee für die kleine Hände von Kartenspielfans.

Eines meiner Lieblings-Kartenspiele ist UNO. Das haben wir früher immer viel gespielt, wenn wir auf den Zug gewartet haben, vor dem Zelt, an einem Regennachmittag.....
Möchte man mit kleineren Kindern Karten spielen gibt es zwei Hürden. Zum einen müssen sie die Zahlen kennen und bis zu zehn Karten in der Hand halten können. 
Zum Glück gibt es heute eine Junior-Ausgabe von UNO (3+) mit witzigen Tierfiguren und auch Kartenhalter für Kinder findet man im Angebot. 

Wie man sich so einen Kartenhalter schnell selber basteln kann seht ihr hier.

Was es dafür braucht:
- 2 Deckel, am besten von Chipsrollen (Pringels)
- 2 (Bügel)perlen
- Gummifaden
- spitze Wollnadel
- Punktekleber zu dekorieren


Die zwei Deckel mit der flachen Aussen-Seite aufeinanderlegen und mit der Nadel in der Mitte durchstechen. Mit dem Gummifaden eine Bügelperle auffädeln und verknoten. Den Faden durch das Loch in der Mitte ziehen. Auf der anderen Seite auch wieder mit einer Bügelperle bei gespanntem Faden verknoten. Wer Lust hat, kann ihn noch verzieren mit Punkteklebern.


Jetzt kann es losgehen mit dem Kartenspiel! 

Mmmmh, ich mache für mich auch noch einen....
Was wir auch sehr gerne spielen ist Skibo Junior (5+) und Elfer raus (Zahlen 1-20).

Die Chipsrolle (Pringels) ist sehr beliebt als Bastelgrundlage. Im Kindergarten wurde daraus die Postrolle mit Umhängeschnur. 
Kirsten vom Augusthimmel hat drei tolle Ideen umgesetzt http://augusthimmel.blogspot.ch/2012/09/mein-beitrag-zum-brigitte-kreativ-blog.html  
oder Sigrun zeigt  bei weupcycle wie man daraus tolle Lampen macht  http://www.weupcycle.com/tag-552-gastbeitrag-chipslaternen/


Update vom 10.11.12 Heute bin ich mit meinem Kartenhalter auch bei weupcycle zu Gast. Hier der link dazu: tag-576-gastbeitrag-chipskartenhalter.

Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über einen Kommentar!