Blumentopf bemalen
Insekten
Vogelhaus
Buchzeichen
Schneewittchen und die sieben Zwerge als Fingerpuppen

Donnerstag, 19. Juni 2014

Der Kleine Fuchs hat überwintert


Der Kleine Fuchs (Aglais urticae) hat überwintert und aber die Kräfte haben ihn schon im Frühling verlassen. Wir fanden diesen wunderschönen Tagfalter auf dem Trottoir (Gehsteig). Mit Blütenstaub bedeckt und ziemlich "abgewetzt".


Um sicher zu gehen, dass es wirklich der Kleine Fuchs (Aglais urticae)  ist, habe ich ihn bei wikipedia eingegeben, Fotos verglichen und gleich noch Neues dazu gelernt: Aglais kommt vom griechischen Aglaia und bedeutet "Glanz" und "Pracht". Stimmt, die Nahaufnahmen erinnern mich an prächtige Winterroben aus früheren Zeiten. Urticae bedeutet auf lateinisch "Nessel" und bezeichnet die Futterquelle der Raupen. Sein zweiter Name ist auch Nesselfalter. Brennesseln wachsen einige hier in der Umgebung...


Auf seinen Flügeln hat es Millionen von zarten Farbschuppen. Werden die Flügel berührt fallen sie ab und der Schmetterling kann nicht mehr fliegen.


Ein wunderschöner, aber gleichzeitig auch ein trauriger Anblick.

Fotos: iphone 4S, olloclip 3in1

Der Schmetterling ist auch beim #makromontag auf Instagram dabei. Zur Übersicht der "Es kreucht und fleucht"-Woche mit allen Bildern, Anleitungen und Rezepten geht es HIER entlang.

Ich würde mich  freuen, wenn du mir einen Kommentar schreibst und demnächst wieder bei mir reinschaust! Du kannst meinen Blog auch gerne auf deine Leseliste setzen oder per e-mail (oben rechts) abonnieren. Instagram: @schaeresteipapier