40+ Ideen für Ostern
Osterhase aus Milchverpackung
Leckere Osterkekse
Wunderblumen
Vogelhäuschen

Montag, 27. April 2015

Makro - Marienkäfer und Läuse auf dem Kaktus


Der erste Marienkäfer hält sich problemlos an der Fensterscheibe fest. 
Der zweite scheint sich zu putzen.


Unerschrocken krabbeln sie einem auf den Fingern herum.


Dieser Käfer scheint startklar zu sein.


Auch auf den Blumen krabbeln sie herum.


Wo wir so viele Marienkäfer angetroffen haben? Auf Lanzarote (kanarische Inseln). Im Norden der Insel sind sie überall. Ob es etwas mit den Cochenille-Läusezuchten auf den Feigenkakteen (Opuntien) zu tun hat? Denke schon, da sie ja am liebsten Läuse futtern.
Die Cochenille werden extra gezüchtet, da man aus ihnen einen roten Farbstoff gewinnen kann. Dieser wird für Süssigkeiten, Lippenstift und Aperitivweine verwendet. 


Hier ein Blick über die Kakteenfelder Richtung Mala.


Dieser Siebenpunkt (coccinella septempunctata) hat jetzt genug und läuft aus dem Bild....


...zu Steffi's 98. zum letzten Makromontag bei ihr sowie zu Lotta liebt Blau's Sonntagsaktion bunt-ist-die-welt-21.

Makroaufnahmen mit olloclip für iphone 6

Ich würde mich  freuen, wenn du mir einen Kommentar schreibst und demnächst wieder bei mir reinschaust! Du kannst meinen Blog auch gerne auf deine Leseliste setzen oder per e-mail (oben rechts) abonnieren.