Ein Leuchtturm für's Kinderzimmer
das grosse Sommerfest
Big Bubbles - DIY - grosse Seifenblasen
Making Music - selber Musikinstrumente basteln
Der Rätselfisch und 4 weitere Ideen für den Sommer

Mittwoch, 13. März 2013

Ostern - Basteln mit kleinen Kindern zusammen


Heute bei schaeresteipapier noch ein paar Tipps welche Bastelideen für kleinere Kinder geeignet sind. Ich habe für euch eine Liste zusammen gestellt, die sich nach den Finger- Fertigkeiten von eurem Nachwuchs richtet. Extra keine Altersangaben, da es bei jedem Kind wieder anders ist.

BEIM KEKSE BACKEN HELFEN
- aufrecht sitzen, Guezli-Teig (Kekse) essen dürfen, 
Form und Pinsel halten können
Beim Guezli (Kekse) backen helfen. Ausstechen, mit Pinsel bestreichen, dekorieren und je älter desto selbstständiger. Unbedingt Fotos davon machen und mitgeben. Nicht geeignet für Perfektionisten.

Tipp: Aus ausgewalltem Fimo (Knete, im Backofen härten) Eier, Hasen und Herzen ausstechen. Passende Farben zusammen gerollt, ergeben schöne Marmorierungseffekte. Ein Loch für den Bändel, backen und fertig ist der Anhänger für den Oster-Baum.



STEMPELN
- mit Bauklötzen und Autos spielen; mit Hand und Fuss
Wer schon mit Bauklötzen spielt, kann auch schon stempeln. Klassisch mit Kartoffeldruck auf Abtrocknungstuch oder Küchenschürze. Hand- und Fussabdrücke machen. Die Suche nach schönen Tüchern und geeigneten Farben ist aber nicht zu unterschätzen! Macht aus Bauklötzen und Moosgummi selber Stempel oder es gibt auch witzige Auto-Roll-Stempel zu kaufen ( bei Jungs sehr beliebt). Bei der Stempelfarbe lohnt es sich, auswaschbare Kinderfarben-Stempelkissen zu kaufen oder mit Wasserfarbe oder verdünnter Plakatfarbe zu arbeiten. Denn richtige Stempelfarbe hält fast ewig auf Kleidern und Kinderhaut und Mami's! Bastelzeit etwa 2x 15 min mit spielen dazwischen.


Oster-Tischläufer mit Textilfarbe bedruckt und gekleckert


MALEN MIT PINSEL UND FARBE (Aquarell und Acryl)
- mit einem Pinsel malen können
Formen auf Halbkarton (Bristol) vorzeichnen und dann ausmalen lassen. Das Ausschneiden und Heften übernehmt ihr. Stabile kleine Schachteln aussen und innen mit Plakatfarbe zusammen bemalen und als Osternest brauchen.
Tipp: Das Dreieck vom Osterkorb im Blog nicht falten sondern aus Halbkarton ausschneiden.


Osterkorb aus Halbkarton mit Acrylfarbe bemalt. 

EIER BEMALEN
- mit gekochten und rohen Eiern umgehen können
Meinem Sohn hat es immer Spass gemacht, die gekochten und eingespannten Eier zu drehen und zu bemalen.Ihr findet solche Halter mit Farbe und Pinsel gleich neben den Eierfarben (ca. 7 CHF) beim Ostertisch im Grossverteiler 
-Was auch gut geht sind hartgekochte Eier im Eierbecher oder in der Handfläche gehalten mit guter Wachsmalkreide bemalen.
-Beim Eierfärben mit Zwiebelschalen draussen helfen die Kräuter zu sammeln.


Tipp: Rezepte parat haben, um kaputte rohe und gekochte Eier schnell zu verwerten. Z.B. französisches Omelette, Ei gehackt mit Mayonnaise und Kräuter aufs Brot....

Weitere Ideen auf dem Oster-Pinterest-Board: die Rassel, der Hühnerkorb, malen mit Ostereiern und der Hasen-Kartoffeldruck:

Hier geht es zu allen 10 Osterideen bei schaeresteipapier:
Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über euren Kommentar!

Kommentare:

  1. Liebe Natalie
    du hast all deine Osterideen sooooo liebevoll umgesetzt und aufgeschrieben. Kompliment!
    Sei lieb gegrüsst
    Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Melanie
      Danke fürs Kompliment. Die Osterbasteleien haben so viel Spass gemacht, dass ich viel zu viel gemacht habe. Muss heute noch die letzten zwei Beiträge fertig schreiben...Dann gibt es eine Anleitungs-Pause.....und ein Kompliment an dich für deine Pinterest-Fundstücke, immer ganz toll!
      liebe verschneite Grüsse Natalie

      Löschen
  2. Danke, dass Du Dir soviel Mühe machst, das alles zu veröffentlichen. Das sind schöne Anregungen.
    Liebe Grüße
    Esther

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Esther
      Nicht nur als Anregungen gedacht...bitte nachbasteln und Spass dabei haben!

      liebe Grüsse
      Natalie

      Löschen