Frozen bubbles
Wie du aus einem Handschuh einen kuscheligen Dinosaurier nähen kannst
Kekse mit Durchblick - glass stained cookies
7 Ideen für Scherenschnitte im Winterhalbjahr
Adventszeit: Viel Spass beim Basteln und Backen

Freitag, 20. Mai 2016

Es krabbelt was über den Teller...


Das sieht mir ganz nach einem Marienkäfer aus. Er bewegt sich wie von Zauberhand über den Teller. Eine Bastelarbeit für im Kindergarten-Alter. Für die Teller habe ich dir drei Varianten zum dekorieren. Da ist sicher was mit dabei :-)

Was du brauchst:
- Pappteller, Durchmesser ca.18cm
- Halbkarton, rot bedruckt oder angemalt
- schwarzer und weisser Filzstift
- Garn
- Wollnadel und Schere

Wie es geht:
1. Den Pappteller mit Blumen verzieren
2. Einen 4cm- Kreis aus dem Halbkarton ausschneiden und mit dem Filzstift einen Marienkäfer malen. 
3. Eine Armlänge Garn abschneiden. Auffädeln und Mitte Käfer einen grossen Stich machen. Hinten einen Knopf machen (Fadenenden gleich lang). Wieder einfädeln und je an einem Tellerrand durchstechen. Auf der Rückseite verknoten. Wenn der Marienkäfer schräg liegt, hinten mit Klebeband die Fäden fixieren.

Tipp für ohne Einfädeln: Mit Plastikschnur arbeiten und die zwei Löcher im Teller mit Pricknadel oder Ahle machen.


 Variante: der grüne Teller (23cm) hat zwei Käfer bekommen, die sich in der Mitte kreuzen. Hinten sind alle vier Schnüre zusammengeknotet. Spannend: Wo bewegen sich die Käfer hin, wenn man an verschiedenen Schnüren zieht.


Der grosse Teller (30cm) hat drei Käfer bekommen, die sich aber nicht kreuzen.


 Der Marienkäfer "klettert" die Blume hoch und runter. Der gelb bemalte Teller ist zu einer Blume geschnitten und statt dem Käfer krabbelt eine Raupe aus Holzperlen über den Teller. ( Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet)


Die bunt bemalten Pappteller vom Osterhuhn und die Scherenschnitt-Blumen von der Wunderblume kommen zusammen: 
1. Blumen mit Klebestift auf den Teller kleben.
2. Libelle auf Halbkarton zeichnen und ausschneiden.
3. Gleich wie oben durchstechen und verknüpfen.



Mein Pinterest-Board mit Pappteller-Bastelarbeiten

Herzlichen Dank für deinen Besuch hier bei schaeresteipapier. Über einen Kommentar freue ich mich immer. Verpasse keinen Beitrag mehr und setzt den Blog doch auf deine Leseliste.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen