Die Kamera für deine Ferienmitbringsel
Nussboote
Ein leuchtturm fürs Kinderzimmer
Wunderblumen
Schneewittchen und die sieben Zwerge als Fingerpuppen

Dienstag, 13. November 2012

aus einem alten Handschuh - wird eine Schildkröte


Die einzelnen Handschuhe sind umgewandelt. Das hat soviel Spass gemacht, dass ich jetzt auch noch die alten Handschuh-Paare (3x geflickt) raussortiert habe.
Hier seht ihr, wie aus einem Fingerhandschuh und einem 5dl-PET-Flaschenboden eine Schildkröte werden kann:


Was es dafür braucht:
- einzelner brauner oder grüner Finger- Wollhandschuh
- eine grüne, leere und saubere 5dl-PET-Flasche
- Klebepunkte
- 2 schwarze Perlen
- Stopfwatte
- grünes Filzdreieck als Schwanz
- Nadel und Näh-Faden in passender Farbe
- Wollnadel und rote Wolle
- Schere (nur für Fäden abschneiden)



- Bei der PET-Flasche vorsichtig den Boden abschneiden.
- Den Handschuh auf die Innenseite wenden und den Bund aufstülpen.
Die 5 Finger verteilen als Kopf (der Daumen) und die anderen Finger als Vorder- und Hinterbeine.
- Den Flaschenboden probeweise mal einsetzen.


- Den Flaschenboden mit Punkteklebern verzieren und rundherum mit einer Nadel Löcher einstechen. Diese braucht es um den "Panzer" am Bund anzunähen.
- Beim Handschuh den Bund wieder gerade strecken und alle Finger zu 2/3 mit Stopfwatte füllen. 
- Mit Stecknadeln die Beine anstecken.
- Rundherum die Beine und Bauch annähen, dass es einen flachen Bauch gibt. 
- Den Schwanz aus Filz kann man auch grad mitnähen.


- Die Pet-Flasche einpassen und rundherum an den Handschuh annähen. Besser vorher als nachher (bin ich damit gemeint) mit Stopfwatte auffüllen. Schön satt, dass die Schildkröte eine runden Bauch bekommt.
-Beim Daumen/Kopf die schwarzen Perlen als Augen annähen und mit der roten Wolle das Maul sticken.


Den Panzer noch mit roter Wolle verzieren und fertig ist die Schildkröte.

Für diese Schildkröte müssen eure Kinder nähen können (ab 3. Klasse). Das zuschneiden der PET-Flaschen und das annähen vom Panzer sind schwierig und besser von euch zu machen. Für jüngere Kinder/ Näh-Anfänger ist der Wal zu empfehlen.

Habt ihr auch Handschuh-Tiere gemacht? Schreibt mir den link doch in den Kommentar oder mailt mir ein Bild an mit_schaersteipapier(at)gmx(dot)ch.


Für die Schildkröte gibt es natürlich noch ein Terrarium aus einer Schuhschachtel mit Salatblättern aus Filz.

Angefangen hat alles mit: einzelne-handschuhe-witzige-tiere

Weitere tolle upcycling-Ideen findet ihr bei Nina's Upcycling Dienstag und creadienstag.

Update vom 30.11.12 Heute bin ich mit meine Schildkröte auch bei weupcycle zu Gast. Hier der link dazu: tag-596-gastbeitrag-pet-schildkrote


Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über euren Kommentar!