Blumentopf bemalen
Insekten
Vogelhaus
Buchzeichen
Schneewittchen und die sieben Zwerge als Fingerpuppen

Samstag, 18. Mai 2013

Die Zeichnung der Woche - für eure kleinen Künstler


Was kann man mit den vielen Zeichnungen, die unsere Kinder "produzieren" machen? Ich hänge sie in der Küche an die Magnetwand oder sammle sie in einer Schublade und lege sie dann in einen Archiv-Ordner ab. Beim Buch Schleckmäuler und Dreckspatzen, habe ich dann die Idee für den Passepartout (Leinwand, Tortenspitzen und Wäscheklammern) für die Zeichnung der Woche gesehen. Super Idee: eine Auszeichnung und erst noch zeitlich begrenzt. Bei mir gibt's die Upcycling-Variante mit einem weissen A4-Karton-Briefumschlag.  

Was es braucht:
- A4 Karton-Briefumschlag, gebraucht
- z.B. 3 Tesa-Powerstrips (Wandbefestigung)
- Pasta (zum verzieren)

- Schere, 
- Schneidelineal und Bleistift, Schneidematte, Japanmesser
- Klebestreifen
-Weissleim (für Pasta)

Schwierigkeitsgrad:
Rahmen zu schneiden: mit Schere und Japanmesser umgehen können (ab Schulalter) 
Verzieren und bemalen: ab Kleinkind-Alter

Wie es geht:


1. Der Umschlag, sollte eine intakte Verschluss-Lasche haben (offen). Eine Längsseite mit der Schere aufschneiden (für liegendes Format). Die Schneidematte in den Umschlag schieben (zwischen die beiden Kartons).

2. Mit Lineal und Bleistift den Rahmenausschnitt anzeichnen. Bei uns war es die Linealbreite. Mit dem Japanmesser zuschneiden und die Mitte herauslösen.

3. Ihr könnt den Rahmen mit Plakatfarbe anmalen oder Collage mit Seidenpapierschnipsel machen. Da ich wusste, dass er in die Küche kommt und ich grad beim Küche ausmisten die Pasta durchgesehen habe, gibt es bei uns die Teigwaren-Variante. Ein paar Pasta aussuchen, Probe halber hinlegen. Wieder wegnehmen, Weissleim auftragen. Pasta rein drücken und warten bis der Leim getrocknet ist.

  4. Die Verschlusslasche mit Klebestreifen abkleben. Die 3 Befestigungskleber auf die Rückseite drücken. Am gewünschten Ort aufhängen.


Zeichnung auswählen für eine Woche. Bei uns gab es auch schon Schreibproben, die in den Rahme durften.


Auch ausprobiert: Saubere Esskartons von Würstchen oder Gebäck, die man beim Take Away mit dem Essen dazu bekommt. Geeignet für Fotos. Anpassen auf gewünschtes Format.



Tipp: Tolle Rahmenidee bei Karin und Freia von pysselbolaget.se-translate google
(Text auf schwedisch, habe den link im google Translator drin, drum das kurlige Deutsch)
Mutter und Tochter (9) basteln zusammen tolle Sachen. Empfehlenswert!

Merci für's reinschauen und ich freue mich über euren Kommentar!