Blumentopf bemalen
Insekten
Vogelhaus
Buchzeichen
Schneewittchen und die sieben Zwerge als Fingerpuppen

Dienstag, 17. Juni 2014

Die Wanze auf dem Balkontisch


Erinnerst du dich noch an das Kinderlied "Auf der Mauer, auf der Lauer sitzt 'ne kleine Wanze...."?
Diese Wanze (Heteroptera) hier war nicht auf der Mauer, sondern auf dem Balkontisch und scheint beim Flugstart einen Herzinfakt erlitten zu haben. Bevor der Wind sie davon geweht hat, konnte ich sie genau betrachten und mit dem Makro-Objektiv fotografieren. 


Ich habe versucht sie zu bestimmen und tippe auf eine Stinkwanze (Palomena prasina) mit Winterfärbung (im Juni!?). Wir haben auch viele Feuerwanzen (Rot-Schwarz) um's Haus herum.


Könnte auch eine Vorlage für die Maske oder den Helm eines grimmigen Kriegers sein, oder?


Sie ist schon etwas zu gross für eine komplett scharfgestellte Aufnahme mit dem olloclip, deshalb nur die Details.

Fotos: iphone 4S, olloclip 3in1

Die Wanze ist auch beim #makromontag auf Instagram dabei. Zur Übersicht der "Es kreucht und fleucht"-Woche mit allen Bildern, Anleitungen und Rezepten geht es HIER entlang.

Ich würde mich  freuen, wenn du mir einen Kommentar schreibst und demnächst wieder bei mir reinschaust! Du kannst meinen Blog auch gerne auf deine Leseliste setzen oder per e-mail (oben rechts) abonnieren. Instagram: @schaeresteipapier