40+ Ideen für Ostern
Osterhase aus Milchverpackung
Leckere Osterkekse
Wunderblumen
Vogelhäuschen

Freitag, 16. Februar 2018

Den Osterbaum schmücken mit selbstgebastelten Anhängern aus Ton


Gerne zeige ich dir heute meinen Osterbaum mit selbstgebastelten Ornamenten!
Hast du eine Idee, mit was ich die Abdrücke gemacht habe? Keine Silikonform, sondern mit einem Glas und einer Schale aus geschliffenem Glas. Du hast keine Keksformen in Eierform? Kein Problem, runde Blechformen lassen sich ganz einfach zu einem Ei zurecht drücken. Lass uns doch jetzt gleich anfangen!


Material:
- 250g weisser, lufttrocknender Ton
- bunte Seidenbänder 5mm breit 

Werkzeug:
- Wallholz
- Kristallglas  oder -Schale mit geschliffenem Boden
- Eierförmige Ausstecher 5.5-8.5cm in der Höhe
- kleine Hasenform
- Trinkhalm
- Schere


Schritt 1: Walle den Ton etwa 5mm dünn aus. Drücke das Glas und die Schale in den Ton. Kreis an Kreis.


Schritt 2: Runde Ausstecher lassen sich in Eiform drücken. Die Naht am Besten als oberes Ende von Ei. 
Achte auf das Muster und platziere die Formen auf spannenden Bereichen. Runterdrücken und leicht bewegen.


Schritt 3: Mit dem Trinkhalm in jedes Ornament oben ein Loch stechen. Der Halm füllt sich, nach 3x am besten abschneiden. Jetzt bei den grossen Eiern noch kleine Hasen ausstechen. Auch die bekommen Löcher für die Seidenbänder.


Schritt 4: Den restlichen Ton vorsichtig ablösen, kneten und weitere Anhänger damit machen. Den Ton über Nacht trocknen lassen. Nach ein paar Stunden wenden. Am besten auf ein Tablett legen und hoch ins Regal damit. 
Trocknungszeit: An der Sonne kann der Ton schon nach zwei Stunden trocken sein. Einige Produkte können auch im Backofen "gebacken" werden.


Schritt 5: Passende Seidenbänder abschneiden, durch das Loch ziehen und verknüpfen.

Fertig sind die Anhänger für den Osterbaum!


Die Anhänger passen auch super in ein Osternest oder an eine Tüte :-)

Tipp: Du könntest statt Ton Kekse damit backen. Am besten einen Teig ohne Ei, der in Form bleibt und nicht aufgeht. 


DIE ÜBERSICHT MIT ALLEN 10 BEITRÄGEN DER OSTEREIERSUCHE2018 FINDES DU HIER

HIER geht's zu meinen 30+-Oster-Bastelanleitungen aus dem Blog-Archiv. Viel Spass beim Stöbern.

Gerne nehme ich an der Linkparty von 5blogs1000Ideen damit teil!

HINWEIS: Am Samstag 13. April 2019 10-12h gebe ich in der Stadtbibliothek Opfikon einen Bastelworkshop zum Thema Ostern. Würde mich freuen, dich und deine Kinder dabei begrüssen zu dürfen!



Herzlichen Dank für deinen Besuch hier im Blog. Über einen Kommentar freue ich mich immer.