Adventskalender mit Nikolaus
Aus Blättern werden witzige Tiere
Das Nussboot sticht in See
Mit dem Apfel wird gedruckt
Die Piraten vom Waldteich

Montag, 10. September 2018

Blumenelfen - Deko für den festlichen Tisch im Spätsommer


Die Sonne scheint und die Temperaturen klettern tagsüber nochmals auf sommerliche 27°C. Auf dem Balkongarten blühen noch einige Blumen, die meine Elfen aus Eierkarton vorzüglich schmücken. Nur für einen Abend, aber das reicht für eine Sommerfest-Einladung im September.

Was du für die drei Blumenelfen brauchst:

- 2 Eierkartons, 4er und 6er
- 3 Holzkugeln à 20-25mm
- 3 Holzkugel à 10mm
- Schnur, bei mir aus Hanf
- Blumen und feine Zweige, 
bei mir sind es Veilchen vom Balkon, Wachsblumen und Grünzeug aus dem Blumenladen

- Schere
- Filzstift, wasserfest

Anmerkung: Das ist eine +3-Jahre-Anleitung wegen verschluckbarer Kleinteile und die Pflanzenauswahl ist nur bedingt essbar. 


Wie es geht:
1. Schneide die Eierkartons auf. Die Spitzen innen drin bilden den Körper der Elfen.

2. Schneide 3x 20cm von der Schnur ab und mache am Ende einen Knoten. Fädle die 3 kleineren Holzperlen auf.


3. Meine Eierkartons haben ein Loch oben in der Mitte. Da drücke ich die Schnur jetzt von unten her durch. Die Perle stoppt die Schlaufe, so dass die Schlaufe nicht durchrutscht. 
Tipp: Solltest du kein Loch haben, einfach mit der Schere reindrücken.


4. Jetzt kommen wir schon zum Gesicht der Elfen, das ich den grossen Holzperlen aufgemalt habe.


5. Jetzt wird es spannend! Welchen Kopf- und Halsschmuck bekommen sie? Wer die bunte "Stola"?
Die Stile werden zuerst in die Löcher vom Eierkarton gesteckt. Dann die Holzperle aufgefädelt und zum Schluss noch der Kopfschmuck platziert.
Ist etwas "niffelig" und die kleineren Kinder benötigen vielleicht etwas Hilfe von euch dabei. 
Wenn ich es mir so anschaue, könnte auch bunter Blumendraht noch helfen die Pflanzen zu befestigen.


Wer gefällt dir am besten? Die Elfe in Grün, Magenta oder Violett ? 



Herzlichen Dank für deinen Besuch hier im Blog! Über einen Kommentar freue ich mich immer!

Kommentare:

  1. liebe Nathalie
    was für eine wunderhübsche Idee! In diese Blumenelfen kann man sich direkt verlieben:)
    Liebe Spätsommergrüsse
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Hoooch, wie hübsch. Die sind ja süss! Danke für die Inspiration!

    AntwortenLöschen