Ein Leuchtturm für's Kinderzimmer
das grosse Sommerfest
Big Bubbles - DIY - grosse Seifenblasen
Making Music - selber Musikinstrumente basteln
Der Rätselfisch und 4 weitere Ideen für den Sommer

Sonntag, 26. Juni 2016

Ein Streifzug durch die Blumenwiese


Der Nektar der Flockenblume* schein lecker zu sein. Vorletzte Woche bin ich an dieser wunderschönen Blumenwiese vorbeigekommen und habe ein paar Bilder für dich davon gemacht. 

* in Österreich heisst sie Witwenblume


Färberkamille und Storchenschnabel


  

Wo ich diese Wiese entdeckt habe? ETH Zentrum in Zürich, in der Karl Schmid Strasse vis-à-vis des Zoologischen Museums. Das Bord hat etwa 40°Grad-Neigung und bietet eine perfekte Kulisse!
 

Jetzt gibt's die Bilder: 

Wegwarte




Königskerze



Wiesenglockenblumen mit Regentropfen



Mutterkraut




Natternkopf



 gelber Fingerhut



Wicken



Ein Insektenhotel gibt es natürlich auch!
 Kärtäusernelke (pink) und Natternkopf



Ich konnte nicht alle Blumen bestimmen. Kennst du vielleicht die fehlenden Namen?

Update: Herzlichen Dank an Sandra und Carmen!!! Dank ihren Bestimmungen (unten im Kommentar) haben alle Blumen ihre Namen erhalten und ich wieder dazugelernt :-)

Lies auch das: Papierhülle für Sommerblumen - mit der Astgabel die Sommerwiese verweben - Am Wegrand

Herzlichen Dank für deinen Besuch hier bei schaeresteipapier. Über einen Kommentar freue ich mich immer. Verpasse keinen Beitrag mehr und setzt den Blog doch auf deine Leseliste.

Kommentare:

  1. Servus!
    Wunderschöne Bilder! Ein paar glaube ich zu kennen!
    Am ersten Bild lila Blume mit Biene/kleiner Hummel heißt bei uns Witwenblume. Zweite Bild sollte Lila Storchenschnabel sein, gelb isteventuelle Sonnenhut, fünftes Bild ist eine Königskerze, achtes Bild lila Blume sieht aus wie Natternkopf, der ist bei uns aber blauer. Aber alle sind sie wunderschön!
    LG Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Sandra
      Herzlichen Dank für's bestimmen der Blumen!
      Hab's gleich im Beitrag ergänzt :-)
      lieber Gruss
      Natalie

      Löschen
  2. Sali Natalie
    Ja so eine Blumenwiese ist einfach eine Pracht.
    Bild 2 könnte die Färberkamille sein
    Bild 4 die Wegwarte
    Bild 5 verbascum chaixii Königskerze
    Bild 6 Wiesenglockenblume
    Bild 7 eher Mutterkraut denn Margerite, da die Blüten viel zu dicht und wirr sind, als dass sie zu eienr Margerite gehören.
    Bild 8 Natternkopf
    Herzliche Grüsse
    Carmen

    AntwortenLöschen
  3. Und die kleinen pinken Blüten auf Bild 3 gehören zur Kartäusernelke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Carmen
      Herzlichen Dank für's bestimmen der Pflanzen!
      Hab's gleich im Beitrag ergänzt :-)
      lieberSonntagabendGruss
      Natalie

      Löschen
  4. mit oder ohne name eine herrliche vielfalt in dieser blumewelt !
    schöne bilder !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Monique und einen schönen Freitag für Dich!

      Löschen