Big Bubbles - selbst gemacht - mit Erfahrungsbericht
Tropical Fruits - Pappmache für den Sommer
Das Minihaus im Loorbeer
Mit dem Apfel wird gedruckt
Die Leuchtturm-Lampe

Mittwoch, 14. März 2018

DIY - Marionetten-Häschen aus Kalle kann's! Band 3


Wer versucht da seine ersten Schritte? Es ist ein Häschen :-) Passend zu Ostern gibt's aus meinem ersten Buch eine Bastelanleitung in voller Länge. Marionetten sind toll, denn einmal gebastelt sind sie auch ein Spielzeug und die erste Theatervorführung steht kurz bevor. 


Häschen-Marionette 
aus "Mein Natur Bastelbuch"

Material & Werkzeug
Karton, 8 x 10 cm, Schere
2 Blätter*, getrocknet
weißer Bastelkleber
4 Eicheln*, Kastanienbohrer
Klopapierrolle, Ahle
Papierschnur
2 Rundkopfklammern
Permanentmarker in Schwarz
Garn in Weiß
Ast, ca. 25 cm lang

* Vielleicht hast du ja noch vergessene Blätter in der Blumenpresse oder stibitzt zwei Blütenblätter von einem Frühlingsstrauss. Hast du noch getrocknete Eicheln in deinem Sammelgefäss? Wenn nein, gehen auch Holzperlen, Korken oder du formst vorher mit Ton olivenförmige Kugeln mit Loch. 

Hinweis: Das ist eine 3+-Anleitung. Vorsicht mit der Ahle und dem Kastanienbohrer.


1. Die Ohren aus zwei Stücken Karton 8x3cm ausschneiden. Die Blätter aufkleben.


2. Bei allen Eicheln mithilfe eines Erwachsenen und einem Kastanienbohrer Löcher hineinbohren.


3. Mit der Ahle bis zur gegenüberliegenden Seite hindurch zwei Löcher (in einer Reihe) in die Rolle stechen: Im oberen Drittel und am unteren Rand.


4. Zwei Papierschnüre in einer Länge von 25–30 cm zuschneiden, durch die Löcher ziehen und die Eicheln auffädeln. An den Enden Knoten machen.


5. Für die Ohren mit der Ahle am oberen Rand zwei zusätzliche Löcher stechen und die Ohren mit Klammern befestigen. Mit dem Marker ein Hasengesicht aufmalen.


6. Zwei 30 cm lange Garnschnüre für die Arme und eine 40 cm lange Schnur für den Kopf abschneiden. An der Marionette und dem Ast verknoten.


Die Marionette ist fertig! 

Ich wünsche viel Spass bei den Proben für das Theaterstück an Ostern!


Die Anleitung ist aus dem Buch Kalle Kann's! Mein Natur Bastelbuch

Bildnachweis Titel: EMF/ Corinna Brix

Herzlichen Dank für deinen Besuch hier im Blog. Über einen Kommentar freue ich mich immer!

Kommentare:

  1. oh, was für ein heiterer Kerl! Der bereitet einem auch nach dem Basteln sicher noch lange viel Spass!
    heitere Grüsse Britta

    AntwortenLöschen