Räbeliechtli - Die Herbstrübe wird zur Laterne
Aus Blättern werden witzige Tiere
Das Nussboot sticht in See
Mit dem Apfel wird gedruckt
Die Piraten vom Waldteich

Freitag, 1. Juni 2018

Wer sitzt denn da im Baumhaus? DIY-Anleitung für ein Minihaus


Für unseren Balkongarten gibt's diesen Frühling einen kleinen Lorbeer-Strauch (Laurus nobilis) aus der Kräuterabteilung der Gärtnerei. Wie du siehst, hat sich da schon jemand eine Plattform mit Leiter gebaut und eine bunte Girlande aufgehängt. Du möchtest das Mini-Baumhaus mit deinen Kindern nachbauen, kein Problem :-) Ich zeige dir gleich, wie es geht!

Was du dafür brauchst:

- kleiner Loorbeerstrauch (Stengel und Blätter sind robust)
- 5 Eiscreme-Stengel
- Weissleim
- Zündhölzer
- dünner Aludraht
- Schere
- Küchenschnur
- bunte Klebebänder
- Reifen von Spielfahrzeug (optional)
- kleine Figur

Anmerkung: Das ist eine 3+-Anleitung wegen verschluckbarer Kleinteile


Wie es geht:

Schritt 1: Plattform
Lege zwei der Holzstengel parallel zu einander aus und verteile etwas Weissleim darauf. Jetzt legst du drei weitere Stengel in die Mitte und lässt alles trocknen.


Schritt 2: Leiter
Schneide von den etwa 10 Zündhölzern die Köpfe ab. Dann zwei Stück Draht à 30 cm. Jetzt die Hölzer mit den Drähten umwickeln bis die Leiter genügend lang ist. 


Schritt 3: Girlande
30cm Schnur abschneiden und Klebestreifen ankleben. Mit der Schere zu Dreiecken zurecht schneiden. Der Reifen kriegt auch noch eine Schnur.


Jetzt geht's zum Bauen vom Baumhaus!


Schritt 4: 
Die Leiter an der Plattform befestigen. Seitlich nochmals zwei Stück Draht (20cm) anbringen.
Die Plattform vorsichtig zwischen die Blätter legen und den Draht um einige der Stengel wickeln. Bei Bedarf die Stengel in der Mitte zurückschneiden. Jetzt noch die Girlande un den Reifen befestigen und fertig ist das Baumhaus.


Jetzt heisst es nur noch hochklettern und den Sommer im Baumhaus geniessen.
Die Kleine wollte mir ihren Namen partout nicht verraten.... den Reifen findet sie kindisch, sie möchte lieber so einen kleinen Schirm aus Papier....mal schauen....


Kennst du mein pinterest-board mit Baumhäusern?

In meinem Bastelbuch findest du eine weitere Anleitung für ein Mini-Baumhaus (ohne ans Giessen denken zu müssen) und wie du solche Figuren machen kannst. 

Herzlichen Dank für deinen Besuch hier im Blog. Über einen Kommentar freue ich mich immer!

Kommentare:

  1. ...das sieht wieder ganz toll aus, liebe Natalie,
    deine Ideen sind immer toll...der Hut von dem Männchen ist auch klasse...ich schau gleich mal im Buch, wie du das gemacht hast,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  2. Oh, ich liebe Baumhäuser! Tolle Idee!
    Heitere Grüsse Britta

    AntwortenLöschen