DIY-Kamera-Box für Souvenirs aus den Ferien
Tropical Fruits - Pappmache für den Sommer
Das Nussboot sticht in See
Mit dem Apfel wird gedruckt
Die Leuchtturm-Lampe

Montag, 13. August 2018

Buch - Muster im Rapport - Paul Jackson


Bist du wie ich jemand, der gerne Muster anschaut und dabei das grundlegende Motiv und die Regel dahinter entdecken möchte? Kommt noch eine Vorliebe für Geometrie und Symmetrien dazu. Dann ist das neue Buch von Paul Jackson etwas für dich. 

 Das Motto: Es werden alle Symmetrien und Regeln erklärt, die es braucht um Wiederholungsmuster zu entwerfen. Die Grundlagen für Design, Mode und Architektur. Passend für Praktizierende, Lehrpersonen und Studenten.


Die Beispiele: Erste Prinzipien - die vier elementaren Symmetrie-Operationen - Lineare Symmetrie - Plansymmetrie - Parkettierung - Nahtlose Muster und Escher-Parkettierungen
Regeln lernen, Regeln brechen...

Der Stil: Der Illustrator Nicolas Pauly hat die Wiederholungsmuster von Studierenden der Abschlussklasse an der Hochschule für Gestaltung in Schwäbisch Gmünd aufbereitet, die unter Anleitung von Paul Jackson entstanden sind. Spannend finde ich den Einsatz von Buchstaben als Motiv. Die Muster sind mehrfarbig und grafisch sorgfältig ausgearbeitet. 

Anmerkung: Die Lieblings-Muster meiner Origami-Papiere habe ich auch im Buch entdeckt. Da schliesst sich der Kreis zur Papierkunst :-)

Das Buch: Muster im Rapport, Paul Jackson, Haupt-Verlag 2018
160 Seiten, gebunden, CHF 48.00, Euro 39,90


Lies auch das von Paul Jackson: Falttechniken - Schneiden und Falten 

(Disclaimer: Ich habe vom Verlag ein Rezensions-Exemplar bekommen. Geschrieben habe ich 100% meine persönliche Meinung.)

Hier geht’s zur Bücher-Übersicht im Blog.

Tipp: Mit einer App wie z.B. amaziograph kannst du die Symmetrien ganz einfach ausprobieren und einfärben. Das ist ein persönlicher Tipp von mir und hat nichts mit dem Buch zu tun.

Kommentare:

  1. Liebe Nicole

    schon wieder stellst du so ein spezielles Buch vor.
    Das von den Farben, hat meiner Kollegin sehr gut gefallen. Dieses würde sicher auch total gefallen. Sie ist Zeichnungslehrerin.

    Danke fürs Vorstellen

    Liebe grüsse Eva

    AntwortenLöschen
  2. Hoi Natalie
    Ich mag Muster auch sehr gerne.
    Grüess Pascale

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wäre auch mal was für einen gemeinsamen Workshop, oder?

      Löschen