BIG BUBBLES
Es krabbelt und summt...
DIY-Anleitung für ein Mini-Baumhaus
Es wird tierisch - Blumentöpfe bemalen
Propellerblume - das Windrad für die Kleinen

Montag, 21. Januar 2019

Bilderbuch - Wie schnell ist das Licht?


Bis jetzt war das Thema Physik bei meinem Sohn in der Schule im Schulfach "Mensch & Umwelt" reinpackt. Nach den Sportferien geht es los mit dem Fach "Physik"! 
Was ist Physik genau? Gehört der Weltraum auch mit dazu? Die Grafik und der Titel vom Buch "Wie schnell ist das Licht?" haben mir gefallen und ich freue mich, es dir hier auf dem Blog vorstellen zu dürfen. 

Die Themen: 
PHYSIK - SCHALL - LICHT UND FARBE - WELTRAUM

Die Fragen in der Einleitung werde alle beantwortet: Physik (S.10), Lichtgeschwindigkeit (S.44) und ein ganzes Kapitel zum Universum! Was uns Sternengucker natürlich gefällt.

Der Stil: 
Die Fragen sind gut gestellt und die Erklärungen kurz und verständlich gehalten. Farbenfrohe Infografiken auf buntem oder schwarzem Hintergrund. Zusätzlich sind es Illustrationen, die eine Stimmung hervor heben oder auch witzige Anspielungen, wie die Rakete links oben auf dem Cover (Tim & Struppi).... 

Anmerkung: Im englischsprachigen Raum sind Bilderbücher auch für Schüler der Mittelstufe möglich. Der Verlag hat beim Buch "ab 8 Jahren" angegeben. Ich finde, es passt auch noch gut für 13 Jahre...und die Mama...  

Das Buch: 
Wie schnell ist das Licht? Eine Reise in die Welt der Physik 
Autor: Colin Stuart Illustrator: Ximo Abadia Verlag: Prestel
Hardcover, Pappband, 80 Seiten, 27x34cm
durchgehend illustriert, € 20,00 ; CHF 28,90 


Lies auch das vom Prestel-Verlag : Rekorde der Natur - Colorama - das Ei

(Disclaimer: Ich habe vom Verlag ein Rezensions-Exemplar bekommen. Geschrieben habe ich 100% meine persönliche Meinung.)

Hier geht’s zur Bücher-Übersicht im Blog.

Kommentare:

  1. wiedermal ein geniales Buch. Mindestens optisch.

    Danke fürs zeigen

    Gruss Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva
      Es hat neben der Wissenvermittlung auch witziges und poetisches mit drin.
      Herzlicher Gruss
      Natalie

      Löschen