Die Kamera für deine Ferienmitbringsel
Nussboote
Ein leuchtturm fürs Kinderzimmer
Wunderblumen
Schneewittchen und die sieben Zwerge als Fingerpuppen

Montag, 11. März 2019

Buch - Die Rache der schwarzen Katze und andere Sagen aus der Schweiz - GIVE AWAY


Ich mag es sehr, die Macher eines tollen Buches kennen zu lernen. Am 27. Februar 2019 hatte ich wieder einmal die Gelegenheit dazu. Der NordSüd Verlag hatte zur Buchpräsentation geladen. 
23 Schweizer Sagen hat Katja Alves gesammelt und neu erzählt. Dazu haben 19 IllustratorInnen aus allen Schweizer Landesteilen dazu gezeichnet, gemalt und gestaltet. 
Viele davon waren da und ich konnte einige Signaturen für mein Belegsexemplar bekommen. :-)


Das Thema: Traditionelle Schweizer Sagen werden neu erzählt und von jungen IllustratorInnen modern und persönlich bebildert. Die Geschichten kommen aus allen Landesteilen und können lustig, manchmal traurig oder sogar etwas unheimlich sein... 

Die Sagen: Von Zwergen, Feen, einem Drachen, vielerlei Tieren und Geister handeln die Geschichten. Der Teufel kommt natürlich auf vor, nicht nur mit seiner Brücke...

Der Stil: Die Sagen umfassen je 2 Seiten Text und sehr abwechslungsreiche Illustrationen. 

Anmerkung: Ich habe noch nicht alle Sagen gelesen. Die zwölf Kühe auf dem Origlio-See, wo wir die letzten zwei Sommer in der Nähe in den Ferien waren, passen sehr gut zu den Geschichten vom Teufelsstein und dem Brunnen, die wir bereits kennen. 

Das Buch: 
Die Rache der schwarzen Katze und andere Sagen aus der Schweiz, Herausgegeben und neu erzählt von Katja Alves, NordSüd Verlag 2019
Mit Illustrationen von: Carole Aufranc, Silvan Borer, Paloma Canonica, Anna Deér, Lucie Fiore, Gregor Forster, Anne-Danielle Furrer, Sara Guerra, Lea Gross, Mira Gysi, Rina Jost, Patricia Keller, Rahel Messerli, Jakob Näf, Camille Perrochet, Eliane Schädler, Pia Valär, Adam Vogt und Anna Weber.
Durchgehend farbig illustriert; € D 32,00 / € A 32,90 / CHF 32.00
Hardcover mit Halbleinen / 21,5 x 25,8 cm; 136 Seiten / ab 6 Jahren

Das Buch gibt es auch auf Englisch als "The Revenge of the Black Cat"
Swiss Myths



G I V E A W A Y

Ich darf 1 Exemplar von "Die Rache der schwarzen Katze" des NordSüd Verlages hier auf dem Blog verlosen. 

Die Verlosung fängt heute 11.03.2019 20.30h an
Teilnahmeschluss ist am 18.03.2019 18.30h

Mitmachen darf bei dieser Verlosung jeder, der über 18 Jahre alt ist und in der Schweiz, Österreich oder Deutschland wohnhaft ist. Wer mitmachen möchte schreibt mir einen Kommentar (Ich mache mit...) zu diesem Beitrag (e-mail-Adresse muss im Blog-Profil ersichtlich sein. Leser ohne Internet-ID vermerken Vor-und Nachname und Wohnort/Land). Pro Person ist nur eine Teilnahme möglich.
Über die Verlosung wird keine Korrespondenz geführt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Keine Barauszahlung.

Die Ziehung erfolgt mit random.org. Antwortet der Leser innerhalb einer Woche nicht auf den Gewinneraufruf hier im Blog oder das Mail bei Internet-ID, erhält der Nächste auf der Liste das Exemplar.

V I E L  G L Ü C K ! 

Update 18.3.19: Gewonnen hat das Buch Katrin von "Das Beste was passieren kann".
Herzlichen Glückwunsch! 



Hier sind noch ein paar Schnappschüsse von der Buchpräsentation:


Katja Alves & Herwig Bitsche



die IllustratorInnen



am Signieren...


(Disclaimer: Ich habe vom Verlag ein Rezensions-Exemplar bekommen. Geschrieben habe ich 100% meine persönliche Meinung.)

Hier geht’s zur Bücher-Übersicht im Blog.