Apfel, Apfel...mit dir wird gedruckt
DIY-Kamerabox für Ferienfotos
Ein Leuchtturm fürs Kinderzimmer
Sun Print - das Fotostudio im Sommer
Experiment mit Rosskastanie und UV-Licht

Sonntag, 7. April 2019

Lerne Edi und Pauli kennen - die zwei Hasen sind an Ostern als Eier-Lieferboten unterwegs


Den Hase Edi (Titelbild) habe ich diesen Monat mit einer fahrbaren Karotte für eine Instagram-Challenge gebastelt. Ging ganz schnell und ich habe natürlich keine Bilder zur Entstehung gemacht. Das wird hiermit nachgeholt. Ich zeige dir gerne, wie der grosse Bruder Pauli entstanden ist. Er besteht aus Pfeifenputzern, einer Holzkugel und Wollresten und ist ganz einfach zu werkeln. Einzig die Brille ist etwas "niffelig" zum anziehen...


DER HASE  PAULI



Material & Werkzeug

- 2 Pfeifenputzer à 50cm in Beige
- 1 Pfeifenputzer à 25cm in Beige
- 1 Holzkugel mit durchgehendem Loch à 2cm
- Wollreste in Grün, Blau
- schwarzer Stift, der gut auf Holz hält

Brille: 
-1mm- Kupferdraht à 25cm
-Bleistift, um den Draht darum zu wickeln 

Rucksack:
Tüll-Kreis mit Durchmesser 9cm
eine Armlänge Wollrest in Braun
Zuckereier als Füllung (nicht im Bild)

Werkzeug:
-Schere
- spitze Wollnadel

Anmerkung: Dies ist eine 3+-Anleitung wegen verschluckbarer Kleinteile! 



Schritt 1
Biege den kurzen Pfeifenputzer in der Mitte zusammen und stecke ihn mit dem Knick voran in das Loch in der Holzkugel. Durch die Schlaufe fädelst du einen langen Pfeifenputzer ein und biegst ihn in der Hälfte.



Schritt 2
Beide Enden des langen Pfeifenputzers zur Kugel hin biegen und da um die Schlaufe verdrehen. Unten je 1x verdrehen, so dass die Pfoten definiert sind. Die Kurzen Enden in die Holzkugel stecken und die Ohren formen.



Schritt 3
Beim dritten Pffeifenputzer beide Enden zu Schlaufen drehen (Pfoten) und eine Armlänge von 7cm abmessen. Den Draht um die Mitte wickeln (Oberkörper) bis auch wieder 7cm übrig bleiben. 



Schritt 4
Für die Hosen die blaue Wolle um den Bauch knüpfen und anfangen zu wickeln. Einmal bis zu den Füssen und wieder zurück und dann zum nächsten Bein und wieder nach oben.



Schritt 5
Jetzt mit der grünen Wolle den Pullover wickeln. Ist die wolle zu kurz, einfach wieder neue Wolle nehmen, sie verknoten und über den Knoten wickeln, so dass er nicht mehr zu sehen ist.

Tipp: Bei den Schultern kreuzweise um den Hals wickeln. Mehr Wolle gibt stärkere Oberarme... 
Überstehende Wolle mit der Schere zurückschneiden.



Schritt 6
Mit dem Stift dem Hasen ein Gesicht zeichnen. 
Am Besten vorher kurz ausprobieren, dass der Stift gut auf dem Holz hält und fein schreibt.



Schritt 7
Für den Rucksack eine Armlänge brauner Wolle abschneiden und auf die Wollnadeln auffädeln. Beim Tüll mit einfachem Vorstich rundherum nähen und die Fadenenden lang stehen lassen.



Schritt 8
Beide Ende zu Schlaufen Knoten. Zuckereier in die Mitte legen und an Schlaufen ziehen, so dass sich der Beutel schliesst.


Schritt 9
Den Draht zweimal um einen runden Bleistift wickeln. Abziehen und gleich neben dran nochmals eine doppelte Schlaufe drehen. Den Bleistift herausziehen und die Brille passend für das Hasengesicht formen.



Schritt 10
Die Brille anpassen und am Hinterkopf verdrehen und die Enden mit der Schere kürzen. 


Wie du sehen kannst, ist jeder Hase ein Unikat. Bei Edi (rechts) habe ich wie es ausschaut kürzere Beine geformt, es aber erst bemerkt, als ich Pauli neben dran legte. Edi mag die Brille, Pauli überhaupt nicht...

Warum die zwei so lange Arme haben, kann ich dir sagen: Sie fahren die Ostereier mit dem car-rot aus und brauchen die langen Arme, um das Steuerrad zu halten.

HIER geht's  zur Anleitung des Karotten-Autos!




Herzlichen Dank für deinen Besuch hier im Blog. Über einen Kommentar freue ich mich immer!   

Kommentare:

  1. sehr hübsch, werde es morgen früh zum freien Mittwoch zeigen und die enkelkinder werden bestimmt es nachmachen wollen (habe Pfeifenputzer in vielen farben vorhanden)
    schöne vor-osterzeit :)
    mo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Hasen basteln macht Spass und man kann mit ihnen danach spielen. Ich wünsche dir auch eine schöne Osterzeit!

      Löschen
  2. Wir haben die Hasen auch gebastelt! Danke für die Inspiration!! https://yoo.rs/de.knutseljuf.ede/blog/verliefd-paashaas-stel-brengt-paaseieren-rond-1555497460.html?Ysid=69341

    AntwortenLöschen

Der Kommentar wird demnächst frei geschalten. Danke für deine Geduld!