Apfel, Apfel...mit dir wird gedruckt
Herbstblätter bemalen
Schiff Ahoi - mit dem Nussboot
Sun Print - das Fotostudio im Sommer
Experiment mit Rosskastanie und UV-Licht

Montag, 17. Juni 2019

Bilderbuch - Fische, Fische überall


Wo schwimmt wohl dieser Sardinenschwarm hin? Was sind überhaupt Fische und was nicht? Kennst du den Unterschied von Knochen- zu Knorpelfischen? Wenn du ein Sachbuch zum Thema Fisch für deinen Erstklässler suchst, kann ich dir das neue Buch von Britta Teckentrup empfehlen.

Die Beispiele: 
Auf jeder Doppelseite wird Wissenswertes über Fische vermittelt. Es werden auch Fragen gestellt, die auf der nächsten Seite beantwortet werden wie "Sind das hier alles Fische?". Suchspiele gibt es auch. Was fressen Fische?...Wie überleben sie?...

Relativ viel Text für ein Bilderbuch. Man wird damit direkt angesprochen. Lesealter ist ab 6 Jahre...gedacht für die Kinder zum selber lesen als Zweitlese-Naturbuch

Der Stil:
Das Buch ist einheitlich illustriert und hat nur eine weisse Seite, das Titelblatt. Sonst sind alle Seite farbig gestaltet, Themenblöcke farblich getrennt. Ein paar der Doppelseiten muss man drehen, was den Effekt wie beim tiefen blauen Meer noch verstärkt.


Das Buch: 
Fische, Fische überall, Britta Teckentrup, Übersetzung Angelika Leik, Prestel 2019
32 Seiten, Cover mit Prägefolie, CHF 29.90 Euro  20,00


Lies auch die Buchbesprechung im Blog von Britta Teckentrup's Buch Das Ei

Ich mag die Titel-Illustrationen von Britta Teckentrup mit der Prägefolie sehr gerne und habe dazu eine Bastelarbeit gemacht. Die Fische schwimmen einfach aus den Buch heraus... Ideal für's Kindergartenalter und die erste Klasse. 



Wenn du einen bunten Sardinen-Schwarm inspiriert vom Buch basteln möchtest, geht es HIER zur Anleitung.

(Disclaimer: Ich habe vom Verlag ein Rezensions-Exemplar bekommen. Geschrieben habe ich 100% meine persönliche Meinung.)

Kennst du schon mein Bücher-Board auf pinterest? 
Mittlerweile sind es bereits über 80 eigene Buchbesprechungen mit Tipps zum Vorlesen, Entdecken& Kreativ sein!

Kommentare:

  1. toll, das inspiriert mich grade total, herzlichen Dank! Und das Buch muss ich auch gleich haben... Liebe Grüsse, Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar. Die Fische zu basteln hat viel Spass gemacht! Du könnest sie auch mit Schwammtechnik probieren...

      Löschen

Der Kommentar wird demnächst frei geschalten. Danke für deine Geduld!