Blumentopf bemalen
Insekten
Vogelhaus
Buchzeichen
Schneewittchen und die sieben Zwerge als Fingerpuppen

Freitag, 11. Dezember 2015

Leckere Kekse mit Durchblick!


Kennst du "glass stained cookies"? Ich habe mir die jetzt schon ein paar Winter auf englischsprachigen Blogs angeschaut und dachte, man bräuchte dafür spezielle "Bonbons", die es bei uns nicht zu kaufen gibt. Colouredbuttons hat im November wunderschöne Kekse gebacken. Bei willowday habe ich dann gelesen, dass sie Lollipops nimmt für ihre schönen Tannenbäume. Bingo! Bei nächsten Einkauf für Lollipops Ausschau gehalten. Es gab leider nur die aus Traubenzucker, dafür Hartbonbons in drei Geschmacksrichtungen entdeckt. Dann kann es ja losgehen. 

Was du dafür brauchst:
- Hartbonbons
- Zip-Plastiksack
- kleiner Hammer oder Walholz
- Filz-oder Korkunterlage um den Tisch zu schützen

- dein Lieblings-Teig für Kekse, bei mir Mailänderli* ohne ihn mit Ei zu bestreichen
- grosse und kleine Ausstechformen: Schneeflocken, grosse und kleine Sterne und Herzen, kreisförmig....
- Trinkhalm, für Löcher stechen um sie aufhängen zu können

Hinweis: Nur unter Aufsicht eines Erwachsenen!

* HIER gibt es ein Rezept für Mailänderli von mir mit Schritt-für-Schritt-Anleitung


Wie es geht:
1. Den Mailänderli-Teig zubereiten und eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
2. In der Zwischenzeit die Bonbons nach Farben sortiert in den Beutel legen und auf der Unterlage mit dem kleinen Hammer oder dem Walholz in kleine Stücke hämmern. Die Stücke und das Pulver in kleinen Schalen bereit stellen.
3. Den Teig auswallen und die ersten Figuren ausstechen. Sie auf das Blech legen und das Innere ausstechen. Wenn du sie aufhängen möchtest, mit einem Trinkhalm Löcher dafür stechen.
Die Schneeflockenformen habe ich seit ein paar Jahren und nur mit Teig sind sie sehr zerbrechlich. Jetzt mit den geschmolzenen Bonbons halten sie sehr gut!


4. Die Löcher mit Bonbon-Stücken auffüllen. In der Zwischenzeit schon mal den Ofen vorheizen. 
5. Das Blech vorsichtig in den Ofen schieben und die Kekse normal backen. Bei uns heisst das 10 Minuten bei 180°C. Nach etwa 8 Minuten fangen die Bonbons an zu blubbern und Blasen zu schlagen und zerfliessen. 
6. Wenn die Kekse fertig gebacken sind, rausnehmen und abkühlen lassen. Erst anfassen, wenn sie abgekühlt sind!


Wir hätten noch besser auffüllen sollen. Das nächste Mal :-)
Gegen das Licht halten und staunen...lecker sind sie natürlich auch!


HIER geht's zu viel Spass beim Backen und Basteln hier im Blog

Die Kekse sind auch bei Lottas Weihnachtszeit im Bloggerland mit dabei.

Ich würde mich  freuen, wenn du mir einen Kommentar schreibst und demnächst wieder bei mir reinschaust! Du kannst meinen Blog auch gerne auf deine Leseliste setzen oder per e-mail (oben rechts) abonnieren.