Witzige Pinguine aus Pappbecher
Die Vogelhochzeit
Ballonauto für Silvester
Es krabbelt und fleucht...
Glücks-Marienkäfer selbstgefaltet

Sonntag, 26. Dezember 2021

Neun Bastel-Ideen für den Winter

 


Neun Bastel-oder Spielideen für das Winterhalbjahr aus den Blogarchiv für dich und deine kids. Für draussen gibt es das gefrorene Händchen aus den Polarforscherlabor und die gefrorene Seifenblase.

Zum Nähen gibt's eine Schlüsselhülle oder witzige Pinguine, die mit einer Häkelschnur ergänzt zum Buchzeichen werden.

Hast du den Dreikönigskuchen schon mal selber gebacken? wie wäre es mit leckeren Orangenkeksen nach einem Nachmittag im Schnee?

Jede Schneeflocke ist einzigartig. Ich zeige dir gerne, wie man startet und dann sind du und deine Kindern dran. Lasst eurer Fantasie freien Lauf.

Gestartet wird mit einem kleinen Schneemann!

1. Kleiner Schneemann


Was du dafür brauchst:

- 3 Holzkugeln in verschiedenen Grössen (15-25mm)

- Eichelhütchen

- weisse Acrylfarbe

- schwarzer und roter Stift

- Leim

- Pinsel


Wie es geht: 

1. Male die drei Kugeln weiss an und lasse sie trocknen

2. Klebe die drei Kugeln aufeinander und leime das Hütchen auf die kleineste Kugel.

3. Zeichen die Augen, Mund und Knöpfe mit dem schwarzen Stift auf. Mit dem roten noch die Karottennase.

Fertig ist der Schneemann!


2. Das gefrorene Händchen 

Das eiskalte Händchen ist schnell vorbereiten. Du brauchst einen Vinyl-Handschuh, Wasser und eine gute Klammer. Was es alles zu beachten gilt, gibt's im ausführlichen Beitrag (Link im Titel).

3. Die gefrorene Seifenblase

Für die gefrorenen Seifenblasen muss es am morgen unter 0° Grad sein. Am besten klarer Himmel und bei Sonnenaufgang. Auf dem Balkongeländer auf der Wiese...meist braucht es ein paar Versuche oder dann am nächsten Tag wieder probieren.  

4. Orangen-Kekse 

Farbe in den Winter bringen die Zitrusfrüchte, die in leuchtendem Orange und Gelb hoch aufgestapelt einem im Lebensmittelgeschäft als erstes begegnen. Ausgepresst für den gesunden Saft am Wochenende bleiben die Schalen übrig. Damit gibt es bei mir feine Guezli (Kekse).

5. Eisbär-Schlüsselanhänger A Polar Bear Key Case 

You'll love to sew it and you can use it as a headphone case as well...

6. Ein selbstgebackener Dreikönigskuchen für den 6. Januar 

Du kannst dafür einfach dein Familien-Zopf-Rezept mit einem Esslöffel Zucker und Sultaninen, Hagelzucker und Mandelblättchen ergänzen.

7. Einfache Schneeflocken-Scherenschnitte für Kinder

Ein kreisrundes Papier in 6 Teile gefaltet und dann einfach einschneiden und beim Auffalten staunen, welche form die Schneeflocke bekommen hat...

8. Ein Kartenhalter aus einem Doppelmeter

Kinder (ca. 3-5 Jahre) begreifen die Spielregeln von Kartenspielen schnell und gut. Mit witzigen Tierfiguren oder Formen müssen sie die Zahlen auch noch nicht so gut im Griff haben. Das grösste Problem ist immer, die 6-8 Karten in den kleinen Händen halten.

Dafür hätte ich dir hier einen Tipp: Nimm den Doppelmeter/ Zollstock aus der Werkzeugkiste und stecke die Karten in die Spalten.

Das Spiel kann beginnen.

9. Pinguine uns Handschuhe als Buchzeichen

Bei uns kann es nie genügend Buchzeichen haben. Keine Ahnung, wo die immer hinkommen. Unsere neueste Variante besteht aus handgenähten Filzfiguren mit einer Häkelschnur. Eine kleine Handarbeit für Kinder, die schon etwas nähen und häkeln können. 

Aus drei Motiven kannst du aussuchen: Fausthandschuhe, Herzen oder zwei süsse Pinguine! Jetzt am besten die Garn und Filzreste zusammen gesucht und starten! 


Herzlichen Dank für deinen Besuch hier im Blog!